Brotmesser-Unfall beendet die Saison von Caroline Wozniacki
Caroline Wozniacki muss aufgeben und kann zu ihrem zweiten Spiel bei der WTA Elite Trophy Zhuhai nicht antreten.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
06.11.2015, 10:52 Uhr

Bloß ein Titel bei einem kleinen WTA-International-Turnier, ein Achtelfinale und drei zweite Runden bei den Grand Slams: Die Saison 2015 ist für die Ansprüche von Caroline Wozniacki zweifellos sehr enttäuschend verlaufen – und jetzt auch noch das! Die 25-Jährige musste beim letzten Turnier des Jahres, der WTA Elite Trophy Zhuhai, am Mittwoch ihr erstes Spiel in der Gruppe A aufgeben. Die fünftgesetzte Dänin verspielte gegen die elftgereihte RussinSvetlana Kuznetsovaam Donnerstag ein 5:2 im ersten Satz und ging beim Stand von 5:7, 2:2 frühzeitig zum Handschlag über. Und an all dem ist ein Brotmesser schuld.
Wozniacki „körperlich im Grunde zusammengefallen“
Wozniacki war zu dem „kleinen Masters“ in Zhuhai (für die besten nicht für die WTA Finals in Singapur qualifizierten Spielerinnen) mit einer bösen Schnittwunde am Mittelfinger an der linken Hand angereist. In einer Pressekonferenz schilderte sie, dass sie das Zimmerservice zu sich bestellt hätte, ein Brotmesser verwendet habe, um etwas zu öffnen und sich hierbei selbst geschnitten habe. Überall sei Blut gewesen. Ihre Wunde habe sie zugepickt, das Nähen wollte sie vermeiden. Wegen der Verletzung konnte Wozniacki den Schläger nicht ordentlich halten, was offenbar zu einer Handgelenksverletzung führte…
… und dem unrühmlichen Ende einer ohnehin bereits verpatzten Spielzeit. „Es ist eine richtig, richtig frustrierende, beschissene zweite Jahreshälfte gewesen“, stellte die Ex-Weltranglisten-Erste verärgert fest. „Ich bin körperlich im Grunde genommen zusammengefallen.“ Das Event in Zhuhai ist für Wozniacki damit beendet, sie wird zu ihrem zweiten Match gegenUS-Open-ÜberraschungsfinalistinRoberta Vinci(Italien/4) nicht antreten und durch die SlowakinAnna Karolina Schmiedlovaersetzt, die jedoch keine Aufstiegschancen ins Halbfinale mehr besitzt. Der dortige Platz ist Vinci nicht mehr zu nehmen.
Neben Vinci auch Williams und Pliskova schon im Halbfinale
Noch zwei weitere Semifinalistinnen stehen fest.Venus Williamsgewann mit einem 4:6, 6:1, 6:1 über die einheimische Wildcard-SpielerinSaisai Zheng(China/12) auch ihr zweites Match in der Gruppe A nach Satzrückstand und ist somit durch. Das letzte Spiel zwischen Zheng undMadison Keys(USA/7) hat bloß noch statistischen Wert, abgesehen von Preisgeld und WTA-Punkten. In der Gruppe C darfKarolina Pliskova(Tschechien/3) dank ihres erstaunlich klaren 6:0, 6:3 überSara Errani(Italien/6) und ihrem zweiten Erfolg gleichfalls schon für die zweite Turnierphase planen.
Hier die Ergebnisse aus Zhuhai:Einzel,Doppel.