Kein Finale für Andrea Petkovic - Zweisatz-Niederlage gegen Carla Suarez Navarro
Andrea Petkovic muss sich im Halbfinale der Miami Open Carla Suarez Navarro geschlagen geben.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
02.04.2015, 20:50 Uhr

Das Endspiel schien machbar, doch die letzte Hürde dorthin war für Andrea Petkovic beim mit 5.219.780 Millionen US-Dollar dotierten Hartplatz-Turnier von Miami etwas zu hoch. Nach ihrer schwächsten Turnier-Leistung scheiterte die Darmstädterin am Donnerstag in 88 Minuten mit 3:6, 3:6 an der Spanierin Carla Suarez Navarro. „Ich war einfach richtig schlecht heute. Sie hat natürlich auch gut gespielt, das darf man nicht vergessen“, sagte Petkovic der Deutschen Presse-Agentur.
Petkovic: „Ich hatte meine Emotionen nicht so unter Kontrolle"
Deutschlands Nummer eins hatte in den Runden zuvor ihre Gegnerinnen dominiert, mit ihrem druckvollen Spiel demoralisiert und ohne Satzverlust die Vorschlussrunde erreicht. Gegen die Nummer zwölf der Weltrangliste wirkte Petkovic jedoch ungeduldig, unkonzentriert und machte zu viele einfache Fehler. „Ich war heute einfach von Anfang an gestresst, irgendwie schlecht gelaunt und hatte meine Emotionen nicht so unter Kontrolle. Alles hat mich genervt“, gestand die 27-Jährige.
Suarez Navarro, gegen die Petkovic eine Bilanz von 2:2 hatte, zog hingegen ihre meist unspektakulär wirkende Linie durch. Sie erlaubte der Deutschen, nie wirklich ins Spiel zu finden und nutzte deren Fehler konsequent aus. So konnte sich Petkovic über das ganze Match hinweg keinen einzigen Breakball erspielen und sah sich am Ende mit einer ernüchternden Statistik konfrontiert - 32 unerzwungenen Fehlern standen nur neun Gewinnschläge gegenüber.
Suarez Navarro das erste Mal Top 10
Die Weltranglisten-Zehnte war im US-Bundesstaat Florida bereits 2011 in die Vorschlussrunde vorgestoßen unddann an der Russin Maria Sharapova gescheitert.Suarez Navarro trifft im Endspiel auf die US-amerikanische TitelverteidigerinSerena WilliamsoderSimona Halepaus Rumänien. Schon jetzt steht der Einzug der 26-Jährigen in die Top 10 der Weltrangliste fest. Sie überholt damit Petkovic, die ab Montag nur mehr an Position elf des WTA-Rankings zu finden sein wird. Suarez Navarro war in ihrer Karriere bereits achtmal in einem WTA-Tour-Endspiel gestanden, konnte allerdings erst einmal bei den Portugal Open 2014 in Oeiras den Sieg davontragen.
Hier die Ergebnisse aus Miami:Einzel,Doppel,Qualifikation.
