tennisnet.com Kolumne

Serena Williams feiert Wimbledon nur kurz und startet in Bastad

Außerdem sind diese Woche unter anderen Tatjana Maria, Carina Witthöft und Julia Görges im Einsatz.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 13.07.2015, 08:45 Uhr

Collector Swedish Open / Bastad, Schweden
$ 226,750, International
Mo., 13.7. – So., 19.7.2015
Belag: Sand
Titelverteidigerin:Mona Barthel
Turnier-Tableau:Einzel,Doppel

Man hätte diese Woche mit einigem aus dem HauseSerena Williamsgerechnet. Mit Fotos vom Strandurlaub (vielleicht ja mit BFF Caroline Wozniacki?), mit Fotos im Liegestuhl, Fotos im Sand, Fotos im oder unter Wasser. Was man nicht erwarten würde von Serena Williams, die doch gerade ihren Wimbledon-Sieg feiern sollte: Fotos auf Tennissand. „Serena: From Wimbledon to Bastad“, titelte die WTA-Seite also am Sonntag, inhaltlich gefüllt mit den schönen Serena-Aussagen „Ich war vor ein paar Jahren in Bastad und hatte dort die Zeit meines Lebens“ und „Es hat sich wie Urlaub angefühlt, es war wirklich nett. Ich hatte eine tolle Zeit“. Nach 2013 tritt die Weltranglisten-Erste also wieder in Schweden an, wo ihr die tolle Zeit vermutlich mit einem tollen Scheck zum Antritt versüßt werden wird, mit dem sie sich in Bastad, falls sie Zeit hat, auch eine schöne Zeit machen wird. In Runde eins trifft die topgesetzte Williams erst mal auf eine Qualifikantin. Die Nummer zwei im Tableau heißtSamantha Stosur– die Australierin beginnt gegen Julia Glushko.

Deutsche Starter:Carina Witthöft trifft auf Jana Cepelova, Tatjana Maria auf Yulia Putintseva,Anna-Lena Friedsamauf Sara Sorribes Tormo undLaura Siegemundauf eine Qualifikantin.

Schwieriges Jahr für die Titelverteidigerin:Nicht leicht hat es zurzeit Mona Barthel. Acht Erstrunden-Niederlagen in Folge stehen bei ihr in der Jahres-Halbzeitbilanz, die letzte, in Wimbledon, trotz Matchball gegen Anastasia Pavlyuchenkova, war hierbei womöglich die bitterste. In Bastad ist Barthel Titelverteidigerin – eine undankbare Aufgabe in der aktuellen Situation. Oder ein gutes Zeichen, ein guter Ort, um mit positiven Erinnerungen wieder ins Spiel zu finden? Barthel ist an vier gesetzt und eröffnet gegen Kiki Bertens.

Außerdem dabei:Barbora Strycova, Katerina Siniakova, Johanna Larsson.

Bucharest Open / Bukarest, Rumänien
$ 226,750, International
Mo., 13.7. – So., 19.7.2015
Belag: Sand
Titelverteidigerin:Simona Halep
Turnier-Tableau:Einzel,Doppel

Die Titelverteidigerin kommt nur kurz zum Kids Day am Mittwoch vorbei, der glücklichen Meldung über die Vergabe einer Wildcard anEugenie Bouchardfolgte keine größere Bekanntmachung darüber, dass die Kanadierin (wohl verletzungsbedingt) doch nicht dabei ist und sich dafür ein paar schöne Tage mit Hockeyspieler Jordan Caron in Montreal gönnt,aktuellen Fotos nach sogar händchenhaltend.

Topgesetzt:Sara Erranifreut sich als Nummer eins der Setzliste wieder auf Sand, vermutlich ebenso wie ihre ehemals beste Freundin und Ex-DoppelpartnerinRoberta Vincials Nummer zwei. Im Doppel treten übrigens beide Italienerinnen nicht in Bukarest an.

Ebenso am Start:Julia Görges trifft als Nummer vier im Tableau auf eine Qualifikantin,Annika Beckauf Andreea Mitu,Stefanie Vögeleauf Anna Tatishvili.

(Text: fg)

von tennisnet.com

Montag
13.07.2015, 08:45 Uhr