ATP Barcelona: Formhoch von Struff hält an

Der Aufwärtstrend von Jan-Lennard Struff (ATP 51) geht weiter. Beim ATP-Tour-500-Turnier in Barcelona zog der 28-jährige Warsteiner nach einem Sieg gegen David Goffin (ATP 22) in die dritte Runde ein.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 23.04.2019, 21:49 Uhr

Grundlage für Struffs Einzug in die Runde der letzten 16 war ein schnörkelloses Spiel beim 7:6(6), 6:3 gegen David Goffin (ATP 22) in der zweiten Runde des Turniers in Katalonien. Mit seinem zehnten ATP-Sieg des laufenden Kalenderjahres stößt Struff wieder einmal bei einer größeren ATP-Veranstaltung in die dritte Runde vor.

Struff reichte gegen der Belgier ein solides Spiel, um den Platz als Sieger zu verlassen. Im Vergleich zu seinem Gegenüber, leistete sich "Struffi" in den entscheidenden Momenten der Partie weitaus weniger Fehler als die ehemalige Nummer sieben der Weltrangliste. Im ersten Satz blieb das Match auf dem Platz "Manuel Orantes" bis zum Tiebreak ausgeglichen. Während Goffin dort beim Stand von 4:5 einen Rückhand-Passierball die Linie entlang ins Aus setze und danach wutentbrannt seinen Schläger auf den Boden warf, schlug Struff zu. Die aktuelle deutsche Nummer drei Deutschlands hinter Alexander Zverev und Philipp Kohlschreiber gewann den Satz.

Erster SIeg gegen Goffin im vierten Anlauf - jetzt wartet Tsitsipas

Im zweiten Durchgang konnte Goffin ein schnelles Break von Struff in seinem zweiten Aufschlagspiel nicht mehr kontern. Der Warsteiner zog bis zum 4:1 davon. Der viermalige ATP-Turniersieger aus Belgien schaffte zwar ein Rebreak zum zwischenzeitlichen 3:4. Der vor allem beim zweiten Service Goffins gut attackierende Struff ließ sich die Führung jedoch nicht mehr nehmen und holte sich den zweiten Satz nach einem weiteren Break mit 6:3. Im vierten Anlauf gegen Goffin glückte ihm endlich der erste Sieg.

Bereits beim Masters in Indian Wells sowie bei den Turnieren in Dubai und Sofia sowie in Auckland beim Halbfinaleinzug waren "Struffi" in diesem Jahr gute Ergebnisse gelungen. Nun steht er in Barcelona vor seinem Karriere-Hoch. Sollte Struff sein nächstes Spiel gewinnen, könnte er in die Top-35 vorstoßen. Struff wäre damit er in seiner Karriere  so gut platziert wie noch nie. Allerdings wartet im Achtelfinale ein harter Brocken. Denn dort trifft der 28-Jährige auf Stefanos Tsitsipas. Die aktuelle Nummer acht der Weltrangliste hatte sein Spiel gegen den Ungarn Martin Fucsovic (ATP 36) souverän mit 6:4, 6:3 gewonnen.

Hier geht es zum Order of Play in Barcelona (Tag 5, Mittwoch 24. April)

von Robert M. Frank

Dienstag
23.04.2019, 21:32 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.04.2019, 21:49 Uhr