ATP Barcelona: Thiem nach starker Leistung weiter

Dominic Thiem (ATP 5) hat beim ATP-Tour-500-Turnier in Barcelona seine Negativserie gegen Diego Schwartzman (ATP 25) mit einem 6:3, 6:3 gegen den argentinischen Sandplatzspezialisten gestoppt.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 23.04.2019, 20:12 Uhr

Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen den Sandplatzspezialisten bei den Turnieren in Buenos Aires (2019) und beim Masters in Kanada (2017), setzte sich der Niederösterreicher in Katalonien diesmal gegen Schwartzman durch.

Nachdem Thiem im ersten Satz in seinem ersten Aufschlagspiel einen Breakball abgewehrt hatte, lief es für den 25-Jährigen danach fast wie am Schnürchen. Gleich das erste Aufschlagspiel nahm Thiem dem Mann aus Buenos Aires auf dem Centercourt "Rafa Nadal" ab, um mit einem weiteren Aufschlagspiel-Gewinn nachzulegen. Allerdings fing sich der Argentinier danach etwas und kam nach einem Break zwischenzeitlich wieder bis auf 3:3 heran. Erst dann drehte der österreichische Top-Spieler den Satz wieder zu seinen Gunsten und gewann nach einem weiteren Break sowie zwei durchgebrachten Aufschlagspielen mit 6:3.

Im zweiten Satz brachte zunächst der 1,70 Meter große Sandplatzwühler aus Argentinien sein Aufschlagspiel durch. Danach musste sich die ehemalige Nummer elf der Weltrangliste, der sich in Barcelona durch die Qualifikation hatte kämpfen müssen, dem stark aufgelegten Thiem beugen. Der Niederösterreicher glich nicht nur zum 1:1 aus, sondern nahm Schwartzman dessen Service in Folge noch zwei Mal ab. Dass der Argentinier Thiem noch einmal den Aufschlag abnahm, war nur noch Ergebniskosmetik. Die Nummer fünf der Weltrangliste schaffte unmittelbar das Rebreak und gewann den zweiten Satz mit 6:3.

Mit der starken Leistung hat Thiem bei dem mit 2,6 Millionen Euro dotierten Sandplatzturnier in Katalonien seine Bilanz gegen Schwartzman nicht nur auf 4:2 ausgebaut, sondern auch seine beiden unglücklichen Masters-Vorstellungen zuletzt in Monte Carlo (Aus im Achtelfinale) und in Miami (Aus in Runde 2) vergessen lassen. In der dritten Runde geht es für den in Barcelona an Nummer drei gesetzten Thiem gegen den Spanier Jaume Munar (ATP 57) weiter. Der 21-Jährige hatte seine Partie gegen Frances Tiafoe (ATP 30) aus den USA mit 6:4, 6:3 gewonnen. 

Hier geht es zum Einzel-Draw von Barcelona

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Robert M. Frank

Dienstag
23.04.2019, 19:51 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.04.2019, 20:12 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic