Alexander Zverev feiert ersten Sieg gegen Top-100-Spieler

Der 17-jährige Alexander Zverev schlägt beim ATP-Challenger in Braunschweig seinen Landsmann Tobias Kamke.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.07.2014, 20:49 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Der erst 17 Jahre alte Alexander Zverev gewann beim ATP-Tennisturnier Sparkassen Open in Braunschweig (27. Juni bis 5. Juli 2014) sein erstes Match gegen einen Spieler aus den Top 100 der ATP-Weltrangliste. Die größte deutsche Nachwuchshoffnung aus Hamburg (Nr. 665 ATP) besiegte den an Nummer drei gesetzten Tobias Kamke (Hamburg/Nr. 87 ATP) mit 6:4 und 7:6 (6) in 1:55 Stunden. Alexander „Sascha" Zverev, der Weltranglisten-Zweite bei den Junioren, wehrte dabei im Tiebreak des zweiten Durchgangs bei 4:6 zwei Satzbälle ab. Ebenfalls das Achtelfinale bei den mit 150.000 US-Dollar Preisgeld dotierten Sparkassen Open erreichte der deutsche Qualifikant Nils Langer aus Affalterbach.

„Es ist toll, dass ich ausgerechnet in meiner Heimat Deutschland zum ersten Mal einen Top-100-Spieler schlagen konnte. Eigentlich wollte ich in Braunschweig eine Runde gewinnen, aber nachdem ich die Auslosung gesehen habe, wusste ich, dass das sehr schwer werden würde. Für mich ist das ein großer Erfolg, gegen Tobias Kamke gewonnen zu haben", sagte der Youngster Zverev, der in diesem Jahr die Australian Open gewinnen konnte und auch in Braunschweig von seinem Vater und Trainer Alexander Zverev sr. betreut wird.

Vier von neun deutschen Startern im Achtelfinale

Neben Zverev spielte sich auch der 24-jährigeNils Langeraus Affalterbach in die Runde der letzten 16. Im Duell der Qualifikanten gewann er mit 6:3, 6:1 gegen den Russen Philipp Davydenko. „Ich habe sehr gut und solide gespielt. Es ist natürlich ein tolles Gefühl, sich über die Qualifikation in die zweite Runde eines so großen ATP-Challengers zu spielen", meinte Langer. Sein Trainer, der ehemalige Davis-Cup-Spieler Hans-Dieter Beutel, der auf der Anlage des BTHC im Jahr 1982 die Deutsche Meisterschaft im Einzel gewann, sagte über seinen Schützling: „Er ist derzeit einfach in guter Form, hat gerade ein kleineres 15.000 Dollar-Turnier gewonnen. Jetzt gewinnt er auch hier beim BTHC weiter, schließlich ist das meine Anlage..."

Ausgeschieden sind dagegen drei weitere ATP-Profis aus Deutschland: Der an Nummer acht gesetzteJulian Reister(Hamburg) verlor mit 6:3, 4:6, 4:6 gegen den Argentinier Horacio Zeballos und verspielte dabei eine 4:2-Führung im dritten Satz. RoutinierMichael Berreraus Stuttgart (33 Jahre) unterlag mit 6:7 (3), 4:6 gegen den an Nummer vier gesetzten Paul-Henri Mathieu (Frankreich).Daniel Brands(Deggendorf) musste sich mit 3:6, 3:6 gegen den an Nummer fünf gesetzten Diego Sebastian Schwartzman (Argentinien) geschlagen geben. Insgesamt stehen somit nur vier von neun deutschen Spielern im Achtelfinale.(Text: Presseaussendung Sparkassen Open)

Hier die Ergebnisse aus Braunschweig.

von tennisnet.com

Dienstag
01.07.2014, 20:49 Uhr