Gerald Melzer beendet die Karriere von Olivier Rochus

Gerald Melzer hat sein Auftaktmatch beim ATP-Challenger in Mons gewonnen – und damit Olivier Rochus verabschiedet.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.10.2014, 23:45 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
ITF Großbritannien Damen

FürAndreas Haider-Maurerwar beim ATP-Challenger in Mons (Belgien) am Mittwochabendim Achtelfinale Endstation gewesen. Gerald Melzer hat dieses im Anschluss erreicht: Der 24-Jährige gewann sein Auftaktspiel beim 106.500-Euro+H-Hartplatz-Event trotz Satzrückstand. Der Niederösterreicher (ATP 158) eliminierte den mit einer Wildcard ausgestatteten, 33 Jahre alten Lokalmatador Olivier Rochus (ATP 604) mit 4:6, 6:3, 6:3. Und beendete damit zugleich die Karriere des Ex-Weltranglisten-24., zweimaligen ATP-Einzel-Titelträgers (Palermo 2000, München 2006) und French-Open-Doppelsiegers von 2004, der nur noch im Mons-Doppel im Bewerb steht. Um einen Platz unter den letzten Acht geht es für Melzer jetzt am Donnerstag um nicht vor 17:00 Uhr gegen den zweitgesetzten NiederländerIgor Sijsling(ATP 79).

Melzer hatte letztens zwei bittere Niederlagen in Folge zu verkraften: im Brasov-Achtelfinalenach vier vergebenen Satzbällen, in der ersten Runde in Sevilla garnach fünf verschleuderten Satzbällen. Bei seinem ersten Match in der Hallensaison erging es ihm nun besser, auch wenn es zunächst ebenso nicht allzu gut aussah. Rochus wollte sich vorm Heimpublikum ordentlich präsentieren – was ihm zuerst auch gut gelang. Der 1,65 Meter kleine, langjährige Spieler der erweiterten Weltspitze verspielte im vierten Spiel zwar ein 0:40, nahm Melzer aber nach zwei Spielbällen doch den Aufschlag zum 3:1 ab. Melzer ließ die Chance aufs Rebreak aus, schlug jedoch im siebten Game dann als Rückschläger zu. Da er bei 4:5 allerdings erneut das Service abgab, verlor er den ersten Durchgang.

Bei seinen letzten zwei Auftritten war Melzer im zweiten Satz daraufhin chancenlos gewesen, doch diesmal war das Gegenteil der Fall. Der Deutsch-Wagramer ließ keinen Breakball gegen sich zu, dominierte mit Breaks zum 2:1 und 6:3 und rettete sich in den dritten Abschnitt. Dort musste er ein Break zum 3:1 zwar sogleich wieder abgeben und ließ bei 4:3 ein 0:40 aus – um die vierte Gelegenheit zur möglichen Vorentscheidung dann zu ergreifen. Melzer servierte aus und setzte mit einem Vorhand-Longline-Winner einen Schlussstrich unter Rochus’ Laufbahn. Er ist übrigens nicht der einzige Österreicher, der in der belgischen Stadt noch dabei ist. Denn im Doppel schafftenJulian Knowlemit dem DeutschenAndré Begemann(6:2, 6:3 gegen die Orléans-Challenger-Sieger der Vorwoche,Thomaz Bellucciund Andre Sa aus Brasilien) undOliver MarachundPhilipp Oswald(6:4, 6:1 gegen die PolenTomasz BednarekundMateusz Kowalczyk) den Sprung ins Viertelfinale.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Mons:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Mittwoch
01.10.2014, 23:45 Uhr