Vierter gemeinsamer Future-Titel für Pascal Brunner und Lucas Miedler

... und zwei weitere Doppelfinals der Österreicher: für Max Neuchrist auf Challenger-Ebene und Sebastian Bader auf Future-Level.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 17.09.2016, 10:02 Uhr

Lucas Miedler

Im Einzel waren den Österreichern in der zweiten und dritten Leistungsstufe in dieser Woche nicht die ganz großen Erfolge vergönnt. Besser lief es noch im Doppel, so auch bei einem der größten Herrenevents der Woche: Max Neuchrist hat beim 64.000-Euro+H-Sandplatzturnier von Banja Luka in Bosnien-Herzegowina immerhin sein erstes ATP-Challenger-Doppelfinale der Saison erreicht. Der Wiener feierte mit dem italienischen Linkshänder Andrea Arnaboldi zuerst zwei Zwei-Satz-Siege sowie einen w.o.-Erfolg. Erst die Tschechen Roman Jebavy und Jan Satral erwiesen sich schließlich als um eine Spur zu stark: Mit einem knappen 6:7 (3), 6:4 und 7:10 im Match Tiebreak verpasste der 25-Jährige den dritten ATP-Challenger-Doppeltitel seiner Karriere.

Achtelfinals für Novak und Hampel

Neuchrist war im Einzel in Runde eins nach 5:3- und 40:0-Führung, also drei Matchbällen, im Wiener Qualifikanten-Duell mit 6:3, 4:6, 5:7 an Lenny Hampel gescheitert - für diesen war es der erste Hauptfeld-Sieg überhaupt bei einem ATP-Challenger. Der 19-Jährige machte danach auch beim Achtelfinale gute Figur und knöpfte dem viertgesetzten Tschechen Adam Pavlasek (die Nummer 106 im ATP-Ranking) beim 3:6, 7:6 (4), 2:6 einen Satz ab. Der im Burgenland wohnhafte Niederösterreicher Dennis Novak kam ebenfalls in die zweite Hauptrunde, wo der 23-Jährige mit 4:6, 2:6 gegen den zweitgereihten Aljaz Bedene (Großbritannien) verlor. Nebst Hampel und Neuchrist hatte auch Sebastian Ofner bei seinem ersten ATP-Challenger sogleich die Qualifikation gemeistert, in der ersten Hauptrunde war aber wie für Neuchrist und Bastian Trinker , der mit Magenbeschwerden aufgeben musste, Endstation.

Brunner/Miedler mit Finalsieg, Bader mit Finalniederlage

Auf ITF-Future-Ebene gab es gar einen rot-weiß-roten Titel zu bejubeln. Die gut befreundeten Lucas Miedler und Pascal Brunner stürmten bei einem 10.000-US-Dollar-Sandplatzturnier im ungarischen Szekesfehervar mit drei klaren Siegen ins Endspiel, wo sie sich gegen die beiden Hausherren Gabor Borsos und Adam Kellner darauf mit 6:3, 3:6 und 10:1 im Match Tiebreak behaupteten. Für die Niederösterreicher ist's der vierte gemeinsame Doppeltriumph, nach drei Coups im Vorjahr. Im Einzel war Miedler ins Viertelfinale gekommen, Brunner aufgrund von jüngst anhaltenden Verletzungsproblemen nicht angetreten. Und bei einem 10.000-US-Dollar-US-Dollar-Hartplatzturnier in Claremont in Kalifornien erreichte Sebastian Bader sein bereits viertes Doppelfinale seit Mitte Juli. Einzig mit dem zweiten Turniersieg wurde es nichts: Der Tiroler unterlag mit dem Deutschen Sebastian Fanselow im Titelmatch der Topgesetzten den erstgelisteten Alexios Halebian (USA) und Luis Patino (Mexiko) mit 5:7, 4:6.

Hier die Ergebnisse aus Banja Luka: Einzel , Doppel , Einzel-Qualifikation .

Hier der Spielplan.

Hier die Ergebnisse und Spielpläne aus Szekesfehervar.

Hier die Ergebnisse und Spielpläne aus Claremont.

von tennisnet.com

Samstag
17.09.2016, 10:02 Uhr