ATP Cup: Auch ohne Nadal und Djokovic - Spanien und Serbien komplettieren "Whitewash"

Spanien und Serbien haben beim ATP Cup einen perfekten Start hingelegt. Die Nationen der beiden Superstars Rafael Nadal und Novak Djokovic setzten sich jeweils mit 3:0 durch.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 04.01.2020, 16:28 Uhr

Die Arena in Perth
© Getty Images
Die Arena in Perth

Viel besser hätten sich Rafael Nadal und Novak Djokovic den Start in den ATP Cup wohl nicht vorstellen können. Beide Spieler gewannen ihr Einzel ohne Satzverlust und durften zudem beobachten, wie ihre Landsmänner ausschließlich Siege einheimsten.

Besonders viel Freude dürfte Nadal beim Match von Roberto Bautista Agut gehabt haben: Der 31-Jährige vergönnte dem Georgier Aleksandre Metreveli keinen einzigen Spielgewinn und gewann klar mit 6:0 und 6:0. Anschließend war Nadal selbst zur Stelle und besiegte Nikoloz Basilashvili mit 6:3 und 7:5.

Beim abschließenden Doppel, für das der Weltranglistenerste zunächst ebenfalls vorgesehen war, durfte der Mallorquiner einen 6:3 und 6:4-Sieg von Pablo Carreno Busta und seinem Ersatzmann Feliciano Lopez über Aleksandre Bakshi und George Tsivadze beobachten. Mit dem 3:0-Sieg gegen Georgien untermauerte Spanien seine Favoritenrolle beim ATP Cup.

Auch Djokovic wird im Doppel geschont

Zumindest zum erweiterten Favoritenkreis muss auch Serbien gezählt werden - insbesondere nach dem 3:0-Erfolg über Südafrika. Zu Beginn des Länderkampfes bezwang Dusan Lajovic Lloyd Harris mit 3:6, 7:6 (4) und 6:3. Djokovic legte mit einem 7:6 (5) und 7:6 (6)-Sieg gegen Kevin Anderson nach. 

Für das Doppel wurde der Weltranglistenzweite dann ebenso wie Nadal geschont. Ersatzmann Nikola Cacic und Viktor Troicki machten ihre Sache zum Abschluss des Tages ausgezeichnet und ließen Raven Klaasen und Ruan Roelofse beim 6:3 und 6:2-Erfolg keine Chance. Am Montag kommt es für Serbien gegen Frankreich zum ersten großen Showdown.

Die dritte Partie der Night-Session ging an Kroatien, das sich gegen Österreich mit 3:0 durchsetzte. Unter anderem verlor Dominic Thiem dabei gegen Borna Coric. Somit haben alle Teams den ersten Auftritt beim ATP Cup hinter sich gebracht - bereits am 5. Jänner geht es mit hochklassigen Partien weiter, unter anderem bekommt es Alexander Zverev mit Stefanos Tsitsipas zu tun.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael
Djokovic Novak

von Nikolaus Fink

Samstag
04.01.2020, 16:14 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.01.2020, 16:28 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael
Djokovic Novak