ATP Cup: Djokovic und Serbien machen Viertelfinale klar

In den Night Sessions am vierten Tag des ATP Cups haben sich mit Serbien und Spanien die beiden Favoriten durchgesetzt. Novak Djokovic und Rafael Nadal gewannen dabei ihre Einzelmatches souverän.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 06.01.2020, 15:52 Uhr

Novak Djokovic hat ein episches Doppel gespielt
© Getty Images
Novak Djokovic hat ein episches Doppel gespielt

Das gewonnene Doppel gegen Edouard Roger-Vasselin und Nicolas Mahut mag Novak Djokovic und Viktor Troicki nicht über die Pleite im Viertelfinale des Davis-Cup-Finalturniers in Madrid hinwegtrösten. damals hatte es vor allem Troicki auf dem Schläger, die Serbe in die Vorschlussrunde zu bringen. Das 6:3, 6:7 () und 10:3 brachte dem serbischen Team unter Kapitän Nenad Zimjonic aber immerhin den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale des ATP Cups.

An Drama mangelte es der Begegnung zwischen Serbien und Frankreich wahrlich nicht. Benoit Paire hatte im ersten Match gegen Dusan Lajovic den Sieg schon vor Augen, musste dann doch noch einen dritten Satz lang zittern. Der Ausgleich von Djokovic gegen Gael Monfils fiel dann erwartungsgemäß eindeutig aus: Mit 6:3 und 6:2 setzte sich der Weltranglisten-Zweite im 16. Duell mit Monfils zum 16. Mal durch. Damit dürfen die Serben bereits die Reise nach Sydney buchen. Die Franzosen müssen gegen Südafrika hoch gewinnen, um als einer der besten Gruppenzweiten in das Viertelfinale zu kommen.

Nadal ohne Probleme

Ebenfalls mit zwei Siegen stehen die Spanier da, die in Perth mit Uruguay keine Probleme hatte. Roberto Bautista Agut gab tatsächlich seine ersten Spiele ab, gewann nach dem 6:0, 6:0 gegen Alexander Metreveli aus Georgien diesmal gegen Franco Roncadelli mit 6:1 und 6:2. Rafael Nadal hielt sich danach auch nicht lange mit Pablo Cuevas auf, siegte mit 6:2 und 6:1. Im Doppel holten Feliciano Lopez und Pablo Carreno Busta den dritten Punkt.

Als zweite Mannschaft fix qualifiziert ist Australien. Die Gastgeber konnten sich gegen Deutschland und Kanada jeweils mit 3:0 durchsetzen.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael
Djokovic Novak

von Jens Huiber

Montag
06.01.2020, 15:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 06.01.2020, 15:52 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael
Djokovic Novak