ATP Cup: Rafael Nadal führt Spanien ins Viertelfinale
Spanien ist souverän ins Viertelfinale des ATP Cups eingezogen. Rafael Nadal machte mit einem Erfolg über Yoshihito Nishioka alles klar.
von Fink/Rothschädl
zuletzt bearbeitet:
08.01.2020, 07:11 Uhr

Angeführt von Rafael Nadal war Spanien als großer Favorit in den ATP Cup gestartet. Zumindest in der Gruppenphase wurden die Iberer dieser Favoritenrolle mehr als nur gerecht - Nadal und Co. lösten ihr Ticket für das Viertelfinale ohne Probleme.
Nach zwei 3:0-Siegen über Georgien und Uruguay trafen die Spanier auf die bis dato ebenfalls makellosen Japaner. Roberto Bautista Agut besiegte zum Auftakt Go Soeda mit 6:2 und 6:4. So lag es am Weltranglistenersten Rafael Nadal, den Sack zuzumachen und den Einzug in die Runde der letzten Acht zu fixieren.
Der 19-fache Grand-Slam-Sieger tat das, was man vor Beginn der Partie von ihm erwartet hatte, tat sich gegen Yoshihito Nishioka aber lange Zeit schwer. Nadal besiegte den quirligen Japaner mit 7:6 (4) und 6:4 - bereits vor dem abschließenden Doppel steht Spanien somit als Gruppensieger fest.
In Brisbane setzten sich die bereits vor dem letzten Spieltag als Gruppensieger feststehenden Serben gegen Chile mit 2:1 durch. Der Weltranglistenzweite Novak Djokovic besiegte Cristian Garin dabei locker mit 6:3 und 6:3. Im dritten Match der Day-Session blieb Polen gegen Österreich siegreich.