ATP Cup: So kommen Thiem, Novak und Co. ins Viertelfinale

Österreich spielt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen Polen um einen Platz im Viertelfinale des ATP Cups. Selbst ein 3:0-Sieg würde dies noch nicht garantieren.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.01.2020, 17:21 Uhr

Österreich braucht wohl einen 3:0-Sieg gegen Polen
© Getty Images
Österreich braucht wohl einen 3:0-Sieg gegen Polen

So gewinnt Österreich die Gruppe E:

Dafür gibt es wohl nur ein Szenario: Österreich schlägt Polen mit 3:0, gleichzeitig verliert Kroatien gegen Argentinien mit 0:3. Dann stünde Österreich bei 6:3 Siegen, Argentinien und Kroatien bei jeweils 5:4. Sollte Österreich 3:0 gewinnen, die Kroaten aber mit 2:1 verlieren, ist Argentinien raus. Zwischen dem Team von Thomas Muster und dem kroatischen Ensemble müsste dann der Prozentsatz der gewonnenen Sätze entscheiden. Da liegen Coric und Co. im Moment 71,43 zu 53,33 Prozent gegenüber Dominic Thiem und dessen Gefährten im Vorteil.

So kommt Österreich mit einem 3:0 gegen Polen als einer der besten Gruppenzweiten weiter:

Hier liegt im Moment Belgien mit 6:3 Siegen auf einem Platz für Sydney. Das Satzgewinn-Verhältnis ist mit 54,55 Prozent allerdings eher bescheiden. Ein 3:0-Sieg der Österreicher sollte in dieser Kategorie vor David Goffins Mannschaft bringen. Dann gibt es auch noch die Japaner zu beachten, die vor dem Treffen mit den Spaniern bei 5:1 Matchgewinnen stehen. Und einem beeindruckenden Satzgewinn-Prozentsatz von 76,9 Prozent.

Und auch Südafrika und Frankreich, die in Brisbane gegeneinander spielen, sind mit einer 3:3-Bilanz noch im Rennen. Sollte ein Team also mit 3:0 gewinnen, müssten die Belgier und gegebenenfalls auch die Österreicher zittern.

So kommt Österreich mit einem 2:1 gegen Polen als einer der besten Gruppenzweiten weiter:

Dieses Szenario ist sehr unwahrscheinlich. Belgien kann auf keinen Fall überholt werden, die Österreicher stünden dann bei 5:4. Eben diese Bilanz haben allerdings auch die Kanadier aufzubieten. Dazu aber mit 60 Prozent die im Moment deutlich bessere Satzgewinn-Quote als die Österreicher.

Hier der Überblick über die Szenarien beim ATP Cup

von tennisnet.com

Dienstag
07.01.2020, 17:38 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.01.2020, 17:21 Uhr