ATP Cup: Warum die Franzosen einen österreichischen Kapitän haben

Richard Ruckelshausen wurde von Gael Monfils zum Kapitän der französischen ATP-Cup-Mannschaft bestimmt. Mit für diese Bestellung verantwortlich ist Günter Bresnik.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 23.01.2021, 07:29 Uhr

Richard Ruckelshausen wird sich in Australien um Gael Monfils kümmern
© GEPA Pictures
Richard Ruckelshausen wird sich in Australien um Gael Monfils kümmern

Bei der Premiere des ATP Cups hieß das Motto hinsichtlich der Besetzung der Kapitänsposten: klotzen, nicht kleckern. Marat Safin, Boris Becker und Thomas Muster wurden schon bei den ATP Finals ein paar Wochen vor dem Start des neuen Mannschaftswettbewerbs der Weltöffentlichkeit präsentiert, bei den ATP Finals in London.

2021 werden aus vielerlei Gründen etwas kleinere Brötchen gebacken, der Pragmatismus hat Einzug gehalten: Alexander Zverev wäre ohnehin mit Bruder Mischa nach Australien geflogen, also übernimmt letzterer die Kapitänsbürde. Dominic Thiem und die Österreicher hätten wohl mit Nicolas Massu geplant, aber Wolfgang Thiem kennt seine Pappenheimer mit Dennis Novak, Tristan-Samuel Weißborn und Philipp Oswald ja auch bestens. Und Diego Schwartzman übernimmt gleich höchst selbst.

Monfils trainiert mit Bresnik

Bei den Franzosen ergab sich ebenfalls eine ganz natürliche Wahl: Richard Ruckelshausen macht es. Moment: Richard Ruckelshausen? Nur den allergrößten Insidern ist dieser Name ein Begriff. Nominiert hat den Österreicher Gael Monfils, die französische Nummer eins. Monfils trainiert seit November mit Günter Bresnik, der aber konnte eine Reise nach Australien nicht in seinem Terminkalender unterbringen.

Weshalb Bresnik Ruckelshausen mit Monfils nach Melbourne geschickt hat, wie der Star-Coach gegenüber tennisnet.com bestätigte. Ruckelshausen spiele selbst sehr gut Tennis, der Umstand, dass er als Coach beim ATP Cup mit seinem Spieler während des Matches kommunizieren könne, sei eine wichtige Erfahrung. Für beide - Monfils und seinen Kapitän.

von tennisnet.com

Samstag
23.01.2021, 08:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.01.2021, 07:29 Uhr