ATP Mallorca: Oswald zieht mit Haase ins Finale ein

Philipp Oswald aus Vorarlberg bezwingt mit seinem niederländischen Partner Robin Haase in Mallorca das US-amerikanische Duo Nathaniel Lammons/Jackson Withrow in zwei Sätzen und steht somit im Finale des ATP 250-Turniers.

von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet: 30.06.2023, 16:29 Uhr

Robin Haase und Philipp Oswald stehen in Mallorca im Endspiel
© Malloca Championships / Manuel Queimadelos
Robin Haase und Philipp Oswald stehen in Mallorca im Endspiel

Zu Beginn gaben sich beide Teams bei ihren Aufschlagspielen keine Blöße. Im elften Spiel die erste Breakchance für Oswald/Haase, die sie konsequent nutzen und anschließend den ersten Satz souverän ausservieren konnten. Im zweiten Durchgang erzwang das österreichisch/niederländische Duo im fünften Game das Break und transportierte dieses zum 7:5, 6:4-Erfolg nach 69 Minuten.

Im Finale warten Lloyd Harris aus Südafrika und der Inder Yuki Bhambri, die bereits gestern das topgesetzte Duo Roger-Vasselin (FRA)/Gonzalez (MEX) in zwei Sätzen ausschalten konnten und im Turnier somit weiter ohne Satzverlust bleiben. Mit seinem niederländischen Partner greift der 37-jährige Oswald mit dem Titelgewinn in Umag 2019 nach dem zweiten gemeinsamen Titel auf der ATP-Tour.

„Das war eine sehr gute Teamleistung von uns, weil das waren zwei richtig starke Aufschläger. Wir haben unsere Aufschlagspiele konsequent durchgezogen“, freute sich Oswald. Die nächsten Gegner seien etwas überraschend im Finale. „Aber Harris steht hier auch im Einzel im Halbfinale, der Inder retourniert wie die Feuerwehr. Das wird schon eine Aufgabe für uns, aber jetzt kriegen wir einmal vier Matches. Das war das Ziel, und der Sieg wäre die Zugabe“, meinte Oswald.

Hier das Doppel-Tableau in Mallorca

von Dietmar Kaspar

Freitag
30.06.2023, 16:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.06.2023, 16:29 Uhr