ATP Masters Paris-Bercy: Zverev und Struff verpassen Viertelfinale

Alexander Zverev hat beim ATP-Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy den Einzug ins Viertelfinale verpasst. Die deutsche Nummer eins unterlag dem Kanadier Denis Shapovalov im Achtelfinale mit 2:6, 7:5, 2:6. Jan-Lennard Struff verlor indes gegen Jo-Wilfried Tsonga mit 6:2, 4:6, 6:7(6) und verpasste ebenfalls die Runde der letzten Acht.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 31.10.2019, 19:55 Uhr

Alexander Zverev
© Getty Images
Alexander Zverev

Alexander Zverev (ATP 6) ist bei dem mit knapp 5,8 Millionen Euro dotierten ATP-Hallen-Hartplatzturnier in der französischen Hauptstadt im Achtelfinale ausgeschieden. Der 22-jährige Hamburger verlor gegen das kanadische Talent Denis Shapovalov (ATP 28) mit 2:6, 7:5, 2:6./ Auch Jan-Lennard Struff (ATP 36) musste sich nach einer knappen Dreisatz-Niederlage Jo-Wilfried Tsonga (ATP 35) geschlagen geben.

Zverev, der sich in Frankreich mit seinem vorausgegangenen Zweitrundensieg gegen Fernando Verdasco bereits für das ATP-Finale qualifiziert hatte, erwischte auf dem Court 1 gegen den 20-jährigen Kanadier einen denkbar schlechten Start und verlor im ersten Satz zwei Aufschlagspiele. Im zweiten Durchgang fing sich der elfmalige ATP-Champion und nahm Shapovalov zwei Mal den Service ab. Da auf der Gegenseite dem Kanadier nur ein Break gelang, entschied Zverev den zweiten Satz knapp mit 7:5 für sich. Im dritten Durchgang schaffte die deutsche Nummer eins dann kein Break mehr. Shapovalov hingegen drehte richtig auf, nahm dem Hamburger zwei Mal den Service ab und gewann mit 6:2.

Struff vergibt zwei Matchbälle

Bei Zverevs Landsmann Struff verlief die Niederlage äußerst unglücklich. Der 29-jährige Warsteiner startete auf dem Court Central zunächst gut ins Spiel, nahm dem Lokalmatadoren Tsonga im ersten Satz zwei Mal den Aufschlag ab und gewann mit 6:2. Im zweiten Durchgang reichte Tsonga dann ein Break, um den Satz knapp mit 6:4 für sich zu entscheiden. Am Ende musste schließlich der Tiebreak herhalten, in dem Struff ein bitteres Ende erlebte. Nach zwei vergebenen Matchbällen von Struff beim Stand von 6:4 drehte Tsonga das Spiel und gewann nach vier Punkten in Serie mit 8:6.

Das Draw in Paris-Bercy

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Shapovalov Denis

von Robert M. Frank

Donnerstag
31.10.2019, 19:32 Uhr
zuletzt bearbeitet: 31.10.2019, 19:55 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Shapovalov Denis