ATP-Masters Paris-Bercy: Djokovic im Viertelfinale wieder gegen Tsitsipas

Novak Djokovic hat mit einiger Mühe das Viertelfinale des ATP-Masters-1000-Turniers in Paris-Bercy erreicht. Dort trifft der Weltranglisten-Erste wie schon in Shanghai auf Stefanos Tsitsipas.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.10.2019, 17:18 Uhr

Novak Djokovic hat in Paris-Bercy gesundheitliche Probleme
© Getty Images
Novak Djokovic hat in Paris-Bercy gesundheitliche Probleme

Auch wenn Novak Djokovic schon einmal gegen Kyle Edmund verloren hat, so weiß der Serbe doch eines ganz genau: Im Grunde kann er gegen Edmund nicht verlieren. Dazu fehlen dem Briten die spielerischen Mittel, auch körperlich ist Djokovic gegenüber Edmund eigentlich immer im Vorteil. Selbst wenn der Mann aus Belgrad, so wie in diesen Tagen in Paris-Bercy, mit sehr kratzigem Hals auf den Tennisplatz geht.

Und so hielt Edmund im ersten Satz wunderbar mit, sorgte sogar für Begeisterung im Publikum, als er zunächst im zwölften Spiel zwei Satzbälle des Favoriten abwehren konnte, im Tiebreak dann drei weitere. Dass sich Djokovic die Kurzentscheidung dennoch holte, hat aber niemanden überrascht. Djokovic spielte weiter konzentriert, zog nach einem 7:6 (6) und 6:1 in das Viertelfinale ein.

Djokovic wie in Shanghai gegen Tsitsipas

Wo er auf einen Mann trifft, gegen den er allerdings sehr wohl verlieren kann, auch in Paris: Stefanos Tsitsipas. Eben jener machte die äußerst theoretischen Chancen von Alex de Minaur auf eine Teilnahme bei den ATP Finals in London mit einem konzentrierten 6:3 und 6:4 zunichte, der Australier darf sich jetzt schon auf das #NextGen-Masters in Mailand konzentrieren. Tsitsipas könnte dort auch noch antreten, wird aber natürlich bei den Erwachsenen in der O2 Arena in London antreten.

Drei Begegnungen gab es bis dato zwischen Djokovic und Tsitsipas, bei zwei Gelegenheiten hatte der Grieche die Nase vorne. Wie zuletzt auch in Shanghai, als es lange Zeit so aussah, als würde der Weltranglisten-Leader sicher in die Vorschlussrunde segeln. Tsitsipas aber schaffte das Comeback, scheiterte eine Runde später, wieder einmal, an Daniil Medvedev. In Paris-Bercy wird Djokovic noch um eine Nuance härter kämpfen: Jeder Punkt zählt im Kampf um die Nummer eins am Ende des Jahres. Vorübergehend wird diese ja ab Montag an Rafael Nadal gehen.

Hier das Einzel-Tableau in Paris Bercy

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak

von tennisnet.com

Donnerstag
31.10.2019, 17:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 31.10.2019, 17:18 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak