ATP Masters Rom live: Dominic Thiem liegt gegen Fognini mit Satz zurück

Dominic Thiem trifft zum Auftakt des ATP-Masters-1000-Turniers in Rom auf Fabio Fognini. Das Match gibt es ab 19 Uhr live im TV und Livestream bei Sky und in unserem Liveticker.

Hier geht's zum Spielbericht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.05.2022, 21:09 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
21:09 Uhr

Für uns war´s das ...

... für heute. Aber wir werden uns natürlich in den kommenden Tagen häufig und zu allen wichtigen Anlässen zu Wort melden. Servus, ciao, baba.

21:07 Uhr

Nächste Ausfahrt für Dominic:

Kommende Woche in Genf. Dann auf 250er-Niveau. Wir werden dabei sein.

21:06 Uhr

Fazit II

Da waren einige richtig fesche Ballwechsel und Punktgewinne für Dominic dabei. Mit der Vorhand gibt es keine Zurückhaltung mehr. Aber da sind eben wie schon in Madrid gegen Murray zu viele Fehler passiert.

21:05 Uhr

Thiem - Fognini 4:6, 6:7 (5)

3:4 Rahmenball von Fognini ins Aus

3:5 Thiem dominiert, die Vorhand landet im Netz

4:5 Starker Aufschlag von Thiem

5:5 Fogninis Rückhand segelt seitlich ins Aus

5:6 Thiems Passierball ganz knapp neben der Linie

5:7 Der One-Two-Punch zieht nicht - Vorhand weg

21:00 Uhr

Thiem - Fognini 4:6, 6:6, 2:4

1:0 Vorhandfehler Fognini

1:1 Fognini zwingt Thiem zum Fehler

1:2 Rückhand von Thiem ins Netz

2:2 Thiems Aufschlag zu gut

2:3 Thiems Vorhand ist zu lang

2:4 Und gleich wieder

20:56 Uhr

Thiem - Fognini 4:6, 6:6

Ok. Das war jetzt auch hurtig.

20:54 Uhr

Das sind natürlich ...

... genau jene Situationen, in denen Fabio Fognini zu packen ist: Wenn er einen Matchball nicht nutzen kann, der Gegner plötzlich Schwung aufnimmt. Wollen nix verschreien. Just sayin´.

20:52 Uhr

Thiem - Fognini 4:6, 6:5

Jetzt hat Dominic das Momentum. Ein ganz starkes Aufschlagspiel.

20:50 Uhr

Thiem - Fognini 4:6, 5:5

Jetzt läuft die Vorhand bei Dominic. Nächster Breakball. Und verdienter Ausgleich.

20:49 Uhr

Thiem - Fognini 4:6, 4:5, Einstand

Große Chance von Dominic zum 0:15, der Rückhand-Volley geht ins Netz. Der folgende Vorhandreturn ist aber vom Feinsten. Dann eine zu lange Vorhand von Thiem und eine zu lange Rückhand von Fognini. Ein wunderbarer Rückhand-Cross bringt Dominic die Breakchance. Beide Spieler putzen die Linien, Fognini mit dem beseren Ende: Einstand. Zweite Breakmöglichkeit nach einm Rahmenball von Fabio. Der aber hat beim folgenden Smash Eis in den Adern. Nach 96 Minuten der erste Matchball. Thiem wehrt wieder mit dem Vorhandreturn ab.

20:42 Uhr

Jetzt kommt ja ...

... doch noch richtige Stimmung auf. Umpire Lahyani sucht indes irgend etwas. Und scheint es gefunden zu haben.

20:39 Uhr

Thiem - Fognini 4:6, 4:5

Pflichtgame für Dominic. Er gewinnt es ohne Gegenpunkt. Jetzt aber zählt es gleich.

20:37 Uhr

Thiem - Fognini 4:6, 3:5

Wenn Fabio nah an die Grundlinie gehen kann, dann ist Dominic am Laufen. Und das geht meist nicht gut für Thiem aus.

20:34 Uhr

Fabio mit seinen ...

... Emotionen übrigens sehr sparsam. Was wohl auch damit zusammenhängt, dass er sich mit Dominic ausnehmend gut versteht. Man kennt sich etwa vom Laver Cup. Oder vom gemeinsamen Doppeln in Peking 2019.

20:32 Uhr

Thiem - Fognini 4:6, 3:4

Zwei Rahmenbälle bei 15:15, Fognini macht das Bessere draus. Und dann fliegt ein Rückhandball ins Aus. Zwei Breakbälle für Fabio. Und Dominic schlägt eine Vorhand ins Netz.

20:29 Uhr

Thiem - Fognini 4:6, 3:3

Fabio zu 30. Dominic im letzten Punkt gut im Flow, der Stopp misslingt aber.

20:25 Uhr

Einen Sieg eines Comebackers ...

... hat es heute schon gegeben: Stan Wawrinka konnte seinen ersten Match-Erfolg seit den Australian Open 2021 gefeiert. Gegen Reilly Opelka in drei Sätzen.

20:23 Uhr

Thiem - Fognini 4:6, 3:2

Bei 15:0 zupft Dominic eine Vorhand von ganz tief unten ins Feld. Sieht sehr gut aus. Allerdings muss Thiem über Einstand gehen.

20:18 Uhr

Thiem - Fognini 4:6, 2:2

Diesmal hat Fabio keine Probleme. Aus Fußballsicht würde man zum Niveau gerade womöglich "Mittelfeldgeplänkel" sagen.

20:17 Uhr

"Gemma, Domi!"

Ja, auch ein paar österreichische Tennisfans haben es auf die Tribünen des Campo Centrale geschafft.

20:13 Uhr

Thiem - Fognini 4:6, 2:1

Die nächste mächtige Rückhand verhindert bei 40:30 Schlimmeres. Ein Traum in Hellblau, dieser Schlag von Dominic

20:09 Uhr

Thiem - Fognini 4:6, 1:1

Eher plötzlich hat sich die Nacht über Rom gesenkt. Und das Flutlicht ist an. Dominic erläuft die Stopps von Fognini problemlos - macht aus den Bällen dann aber zu wenig. Dennoch erarbeitet er sich einen Breakball. Hat aber realistisch keine Chance auf das 2:0.

20:04 Uhr

Thiem - Fognini 4:6, 1:0

Solider Auftakt für Dominic, der das Spiel mit einem Ass gewinnt.

20:02 Uhr

Fazit I

Baby Steps für Dominic, der mit der Vorhand gut begonnen hat, bei weitem nicht so viele Fehler gemacht hat wie noch in Madrid. Aber Fognini wirkt ein bisschen spritziger und aggressiver.

20:00 Uhr

Thiem - Fognini 4:6

Fabio diktiert mit der Vorhand, der Punkt zum 40:15 ist nachgerade sensationell. Der zweite Satzball sitzt dann mit einem durchgeschwungenen Vorhand-Volley.

19:54 Uhr

Thiem - Fognini 4:5

Bei 30 alle bringt Dominic seine Rückhand longline an, ein gutes Zeichen. Die Netzkante sorgt für den Einstand. Kein gutes Zeichen. Fabio vergibt einen Breakball. Der zweite sitzt. D.h.: Thiem legt einen Ball ins Aus.

19:46 Uhr

Thiem - Fognini 4:4

Schade. Bei 40:30 hätte Dominic eine gute Chance gehabt, die Vorhand ist aber zu lang.

19:44 Uhr

Als nächster Gegner ...

... könnte Jannik Sinner warten. Nicht nur in Italien ein großer Test.

19:41 Uhr

Thiem - Fognini 4:3

Die Vorhand funktioniert bei Dominic heute deutlich besser als noch in Madrid.

19:39 Uhr

Thiem - Fognini 3:3

Das ging jetzt wieder hurtiger für Fabio.

19:35 Uhr

Die Bank Austria ...

... hat übrigens etwas für Euch. Sie lädt nämlich einen Gewinner ein, Dominic Thiem im Sommer bei einem Turnier zu besuchen. Schaut mal in folgenden Link rein:

www.tennisnet.com/news/come-back-stronger-die-bank-austria-schickt-euch-zu-einem-turnier-von-dominic-thiem

19:34 Uhr

Thiem - Fognini 3:2

Jetzt legt Fabio mit 0:30 vor, einem Vorhandfehler von Dominic sei Dank. Die folgenden beiden Punkte spielt er aber makellos. Es folgt ein guter Aufschlag. Aber auch der nächste Fehler. Einstand. Erster Eindruck der Smashs von Thiem: passt.

19:30 Uhr

Thiem - Fognini 2:2

Dominic bislang der solidere Spieler, Fabio streut ein bisserl. Drei Breakbälle. Fognini wehrt zunächst spektakulär ab. Und gleicht aus.

19:24 Uhr

In Fabios Box ...

... sitzt Ehefrau Flavia Pennetta. Dominic hat in dieser Hinsicht Unterstützung von Freundin Lili.

19:22 Uhr

Thiem - Fognini 2:1

Auch Dominic ist gut zu Fuß, muss zwar den ersten Punkt als Aufschläger abgeben, hält aber dennoch souverän.

19:19 Uhr

Thiem - Fognini 1:1

Fabio sehr nah an der Grundlinie. Und immer noch ein Wiesel, so wie er den Stopp bei 30:0 erläuft. Schöner Punkt von Dominic zum 40:15, dann ein Doppler von Fabio. Und ein Rückhandfehler. Zweimal Einstand. Dann gewinnt Dominic ein Rückhand-Duell. Breakball. Thiem verzieht zwei Vorhand-Bälle, Fognini hält.

19:13 Uhr

Thiem - Fognini 1:0

Ein Ass zum Auftakt. Und dann keinen Punkt abgegeben. So kann man loslegen.

19:11 Uhr

Und bitte:

Dominic beginnt mit dem Aufschlag.

19:09 Uhr

Fabio, auch er ...

... einer unserer Lieblinge, heute im gepflegten Nadelstreif. Büschn aus der Zeit gefallen, eher Al-Capone-Stil der 1930er-Jahre. Aber wenn es jemand tragen kann, dann der große Fabio.

Ihr wollt dieses Spiel jetzt live im TV oder im Stream sehen? Dann holt Euch schnell Sky Ticket und schaut auch viele andere Top-Matches live oder als Highlight an!

19:07 Uhr

Einschlafen werden die beiden ...

... Recken nicht. Denn pfeifen wird die Partie Mohamed Lahyani. Einer unser Lieblinge.

19:04 Uhr

Übrigens: Wer Tennis ...

... witklich liebt und die Zeit und die Mittel hat: Das Foro Italico ist spektakulär schön. Und die Tribünen auf dem Centrale sind sehr steil. Großartige Stimmung fast garantiert.

19:03 Uhr

Auf den Tribünen des Campo Centrale ...

... sind noch ein paar Plätze frei. Das sieht auch Dominic, der gerade als Erster den Platz betritt.

19:01 Uhr

Dominic gerade ...

... im Interview mit Sky: Das Hauptproblem liegt beim Punktespielen. Weil das allgemeine Tempo wahnsinnig hoch sei. Aber deshalb trainiere er ja mit den Topleuten. Um sich wieder daran zu gewöhnen.

18:57 Uhr

Wer sich nach den ...

... Festspielen in Madrid der vergangenen Woche auch in Rom auf Carlos Alacaraz freut, den müssen wir auf die French Open vertrösten. Alcaraz hat für Rom abgesagt. Schlauerweise, muss man sagen.

18:53 Uhr

Wer via TV oder Stream ...

... (auch) dabei sein möchte: bei Sky bzw. Sky Sport Austria seid Ihr bestens aufgehoben.

18:44 Uhr

Vier Mal haben es ...

... sich die beiden Buben bislang gegeben. Dominic führt in der Bilanz mit 3:1-Siegen.

18:36 Uhr

Griaß Eich, die Madln ...

... servas, die Buam! Ein herrlicher Montagabend, auch und vor allem im Foro Italico. Schön, dass Ihr mit dabei seid. Dominic zu Gast bei Fabio. Das wird ein Zuckerl.

Es wird die fünfte Partie zwischen Thiem und Fognini werden, der Österreicher führt in der Bilanz mit 3:1-Siegen. Den einzigen Erfolg Fogninis gab es allerdings im Foro Italico in Rom im Jahr 2018.

Ihr wollt dieses Spiel jetzt live im TV oder im Stream sehen? Dann holt Euch schnell Sky Ticket und schaut auch viele andere Top-Matches live oder als Highlight an!

Für Dominic Thiem wird es vor allem darum gehen, das erste Erfolgserlebnis nach seiner langen Verletzungspause zu feiern. Zuletzt in Madrid war er in Runde eins gegen Andy Murray ausgeschieden.

Thiem vs. Fognini - wo es einen Livestream gibt

Das Match zwischen Dominic Thiem und Fabio Fognini gibt es ab 19 Uhr live im TV und Livestream bei Sky.

Hier das Einzel-Tableau in Rom

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Fognini Fabio

Hot Meistgelesen

07.12.2022

Australian Open: Jetzt offiziell - Dominic Thiem schafft Cut-Off vorerst nicht

08.12.2022

Australian Open: Dominic Thiem fix im Hauptfeld dabei!

06.12.2022

Jimmy Connors - „Rückfall in die Steinzeit“

08.12.2022

Diriyah Tennis Cup: Alexander Zverev unterliegt Daniil Medvedev

06.12.2022

Dominic Thiem im Moment nicht im Hauptfeld der Australian Open

von tennisnet.com

Montag
09.05.2022, 18:40 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.05.2022, 21:09 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Fognini Fabio