WTA Prag: Teichmanns Erfolgsserie hält an
Die junge Schweizerin Jill Teichmann (WTA 146) steht beim WTA-Turnier in Prag erstmals in Ihrer Karriere in einem Tour-Halbfinale und strebt die Top 100 an.
von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet:
03.05.2019, 22:43 Uhr
Beim WTA-Turnier in Prag läuft es für Jil Teichmann (WTA 146) besser denn je. Erstmals in ihrer noch jungen Karriere erreichte die 21 Jahre alte Schweizerin auf der Tour ein Halbfinale. Bei dem mit 226 750 US-Dollar dotierten International schaltete die über die Qualifikation ins Hauptfeld gekommene Teichmann eine Spitzenspielerin nach der anderen aus. Nach drei vorausgegangenen Siegen in der Qualifikation schlug die Linkshänderin danach im Hauptfeld zunächst die Russin Ekaterina Alexandrova (WTA 57) mit 6:3, 6:4, bevor eine Runde darauf ie ehemalige Weltranglisten-Zweite und 18fache WTA-Turniersiegerin Svetlana Kuznetsova (WTA 109) mit 2:6, 6:3, 6:2 dran glauben musste. Im Viertelfinale schaltete die Blondine dann auch noch Tamara Korpatsch (WTA 152) mit 6:2, 6:1 aus.
Im Halbfinale kann das Schweizer Tennistalent die nächste Erfolgsgeschichte schreiben. Die sechsmalige Siegerin von ITF-Turnieren trifft dort auf die Tschechin Barbora Strycova (ATP 39), die in Prag Heimvorteil genießt. Unabhängig vom Ausgang dieses Spiels, wird Teichmann in der kommenden Woche in der Weltrangliste so gut dastehen wie noch nie. Sollte sie das Turnier gewinnen, winkt ihr erstmals in ihrer noch jungen Karriere sogar ein Platz unter den Top 100.