Der Rücken! Stan Wawrinka kann Titel in Tokio nicht verteidigen

Der Schweizer muss kurz vor Turnierstart zurückziehen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.09.2016, 10:50 Uhr

NEW YORK, NY - SEPTEMBER 12: Stan Wawrinka of Switzerland, the 2016 US Open Men's Singles champion, poses for a selfie with the winners trophy at the Top of the Rock Observation Deck at Rockefeller Center during the Champions New York City Trophy Tou...

Programmiert war eine Wiederholung des US-Open-Halbfinals 2016, in demStan Wawrinkaden zweiten Endspiel-Auftritt vonKei Nishikoriin New York City verhindert hatte. Die Veranstalter des ATP-World-Tour-500-Turniers in Tokio müssen nun allerdings auf den topgesetzten Schweizer verzichten, der im Vorjahr in Japans Hauptstadt triumphiert hatte: Rückenschmerzen machen dem dreifachen Major-Sieger dermaßen zu schaffen, dass er seine Teilnahme in der japanischen Hauptstadt absagen musste. Der Rücken war es auch, der einen Olympiastart des Davis-Cup-Siegers von 2014 unmöglich gemacht hat. Lokalmatador Nishikori, in Tokio schon 2012 und 2014 Sieger, rückt damit an die oberste Stelle der Setzliste nach.

Am vergangenen Sonntag hatte Wawrinka noch das Finale von St. Petersburg gespielt - und nach zehn erfolgreichen Finals hintereinander die erste Niederlage einstecken müssen.Alexander Zverevfeierte seinen ersten Turniersieg, umso bemerkenswerter, nachdem der Deutsche im Entscheidungssatz einen 0:3-Rückstand aufholen konnte. Zverev wird bei der gleichzeitig zu Tokio stattfindenden Veranstaltung in Peking aufschlagen, aus deutscher Sicht lohnt sich die Aufmerksamkeit für das Turnier in Japan dennoch:Philipp Kohlschreibersteigt nach überstandener Fußverletzung wieder in den Tour-Betrieb ein. Stan Wawrinka plant seine Rückkehr für das ATP-Masters-1000-Turnier in Schanghai.

von tennisnet.com

Freitag
30.09.2016, 10:50 Uhr