tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Alexander Zverev siegt - muss sich gegen Altmaier aber strecken

Alexander Zverev (ATP-Nr. 3) hat die zweite Runde bei den Australian Open erreicht. Gegen Landsmann Daniel Altmaier musste er jedoch eine konzentrierte Leistung abrufen. (Das Match könnt ihr im Liveticker nachlesen.)

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 17.01.2022, 13:27 Uhr

Alexander Zverev
© Getty Images
Alexander Zverev

Zverev siegte mit 7:6 (3), 6:1 und 7:6 (1), hatte aber insbesondere im ersten und dritten Satz alles geben. Altmaier spielte sein gewohntes Spiel mit dem "Heavy Spin", schaffte es jedoch zu selten, gegen den gut verteidigenden Zverev durchzuspielen, am Ende überdrehte er dann oft./

Der 23-Jährige hielt jedoch zu Beginn stark mit, wehrte beim Stand von 4:5 und eigenem Aufschlag drei Satzbälle ab - einen nach einer Rallye von 33 Schlägen. Im Tiebeak schaffte Zverev dann die entscheidenden Minibreaks zum 4:2 und 5:2 und nahm eines davon zum Satzgewinn mit.

Nach einem schnellen zweite Satz fing sich der Weltranglisten-87 wieder und schaffte sein erstes Break der Partie zum 3:2, Zverev aber gelang das Rebreak zum 4:4, auch wenn Altmaier ein 0:40 zunächst drehen konnte. Kurz vorm Ende wehrte Altmaier noch mal ein 0:40 ab und rettete sich in einen erneuten Tiebreak, wo Zverev wieder mal schnell führte und davonzog.

Zverev über den Aufschlag stark

Altmaier gelangen nur 17 Winner bei 40 Fehlern ohne Not; bei Zverev sah die Bilanz mit 53:43 besser aus. Darunter waren auch 14 Asse - vor allem beim ersten Service war Zverev mit einer Siegquote von 88 Prozent fast unantastbar. Insgesamt ließ er nur eine Breakchance zu (die Altmaier nutzte), spielte sich selbst aber 18 Chancen heraus, seinem Gegner den Aufschlag abzunehmen. Das Match wäre glatter ausgegangen, wenn er nicht nur 4 genutzt hätte.

"Es ging nicht so viel nach Plan, außer, dass ich gewonnen habe", war Zverev nicht allzu zufrieden mit seiner Leistung, verwies jedoch auf immer kritische erste Runde bei einem Major. "Es war ein gutes Match, um ins Turnier zu kommen."

Nächster Zverev-Gegner ist John Millman

Zverev trifft in der zweiten Runde auf den australischen Lokalmatadoren John Millman, der Veteran Feliciano Lopez in vier Sätzen schlug. Lopez war, wie er anschließend erklärt, aufgrund einer Coronaerkrankung erst Stunden vor seinem Match eingereist.

"Ich habe gegen John mehrmals gespielt, einmal bei den French Open, das waren fünfeinhalb Stunden in fünf Sätzen", blickte Zverev auch auf sein nächstes Match voraus.

Gegen Millman wird er am Mittwoch wieder antreten.

Zum Einzeldraw der Herren, Zum Einzeldraw der Damen

Zu den Livescores

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander

von Florian Goosmann

Montag
17.01.2022, 13:16 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.01.2022, 13:27 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander