tennisnet.comATP › Grand Slam

Australian Open, 3. Runde: Angie glatt durch - Zverev ist raus, Thiem weiter

Starker Auftritt von Angelique Kerber - die Maria Sharapova keine Chance ließ. Ausgeschieden ist überraschend Alexander Zverev, Dominic Thiem hingegen steht im Achtelfinale, ebenso Roger Federer und Novak Djokovic.

von SPOX/tennisnet
zuletzt bearbeitet: 20.01.2018, 10:55 Uhr

Angelique Kerber

Australian Open 2018: Damen - 3. Runde (alle Matches)

Beim vierten Versuch hat es dann funktioniert für die Nummer eins der Welt: Dreimal servierte Simona Halep auf den Matchgewinn, dreimal schaffte Davis den Ausgleich. Beim Stand von 11:10 vergab die US-Amerikanerin drei Matchbälle en suite, Halep machte es nach 3:45 Stunden besser, nutzte gleich die erste Chance. Sie sei fast tot, bekundete Halep nach dem Match, in dem sich Davis (die sich 73 unerzwungene Fehler leistete) in der Endphase mehrmals am Zeh behandeln lassen musste. Halep trifft nun Naomi Osaka, die Publikumsliebling Ashleigh Barty besiegte.

Ausrufezeichen von Angie Kerber! Stark ins Match gestartet, im zweiten Durchgang eine kritische Phase überstanden - und zum Schluss cool ausserviert, ganz im Stile einer zweifachen Major-Siegerin. Sharapova hingegen streute viel, ihre Rückhand beim Matchball flog weit am Doppelfeld vorbei. Fazit von Eurosport-Experte Boris Becker zu Kerber: "Zu stabil im Spiel und in ihren Emotionen." Nun geht es gegen Su-Wei Hsieh, die gegen Agnieszka Radwanska gewann. Zum Spielbericht!

Ein einziges Break bekamen die Zuschauer in der Margaret Court Arena im rein tschechischen Duell zu sehen - und das gelang Pliskova zum 6:5 im zweiten Satz. Nach 97 Minuten schloss die ehemalige Doppel-Partnerin von Julia Görges die Partie mit einem Ass ab, ihrem sechsten. Im Achtelfinale wartet Pliskova nun auf die Siegerin des Matches zwischen ihrer Landsfrau Barbora Strycova gegen Bernarda Pera aus den USA.

Sollte es tatsächlich Fragen hinsichtlich der Verfassung von Garcia gegeben haben, dann hat die Französin diese spätestens im Match gegen die Fed-Cup-Finalistin aus Weißrussland beantwortet. 2:05 Stunden und 32 direkte Gewinnsschläge benötigte Garcia, die sich im vergangenen Herbst erstmals für das WTA Finale in Singapur qualifiziert hatte, Sasnovich kam immerhin auf 26 Winner.

Beinahe unbemerkt zieht die US-Open-Finalistin ihre Kreise: 73 Minuten benötigte Keys für den Einzug in das Achtelfinale, hatte am Ende ein Plus von 29:6 Gewinnschlägen. Keys musste kein einziges Mal ihren Aufschlag abgeben, schaffte ihrerseits zwei Breaks. Nun geht es gegen Caroline Garcia.

Australian Open 2018: Herren - 3. Runde (alle Matches)

Was ein bitterer Arbeitstag für Sascha Zverev - dabei sah zwischendrin alles gut aus. Nach einem engen Beginn war der Welranglistenvierte zur Mitte des Matches der bessere Mann, dann aber verließ ihn die Konzentration. Gleichermaßen spielte sich Chung in einen Rausch. Nur noch fünf Punkte machte Zverev im letzten Satz - das Warten auf den Durchbruch bei einem Grand-Slam-Turnier geht für ihn somit weiter. Chung spielt nun gegen Novak Djokovic. Zum Spielbericht!

Roger Federer steht ohne Satzverlust im Achtelfinale. Gegen Lieblingskontrahent Richard Gasquet baute er seine Bilanz auf 17 Siege bei nur 2 Niederlagen aus. Im dritten Durchgang führte Federer bereits mit Break, dann holte Gasquet noch mal auf, bevor Federer zum Matchgewinn erneut breakte. Am Montag trifft der Schweizer erstmals auf Marton Fucsovics.

Auch im siebten Vergleich mit dem Franzosen blieb Dominic Thiem ungeschlagen. Mit neun Assen und insgesamt 42 Winnern feuerte sich der Lichtenwörther in sein zweites Melbourne-Achtelfinale in Folge und wartet dort auf Tennys Sandgren. Thiem spielte das Match fast durchweg in Front, auch wenn er Mannarino in Durchgang drei noch mal schnuppern ließ. Zum Spielbericht!

Klare Sache für den Rekord-Champ. Novak Djokovic zeigt sich nach seiner halbjährigen Auszeit weiterhin in klasse Form, nur seine körperliche Verfassung bleibt fraglich. Zwar scheint der Ellenbogen okay, Djokovic ließ sich jedoch mehrmals im Bereich der Hüfte behandeln. Gegen Ramos-Vinolas reichte es - 102 zu 81 Punkte standen am Ende für den 12-fachen Major-Champ auf dem Protokoll. Djokovic trifft nun auf Hyeon Chung, den er im Vorjahr in Melbourne glatt besiegte.

Eine enge Kiste zwischen zwei Überraschungsspielern - mit dem besseren Ende für den Amerikaner, der mit einer starken Ersten-Aufschlagquote von 74 Prozent und daraus resultierenden 80 Prozent Punktgewinnen auftrumpfte. Acht Breakchancen erspielte sich Marterer dennoch, nur zwei davon nutzte er - zu wenig. Tolles Turnier dennoch für den Deutschen, der in Melbourne seine ersten beiden Matchgewinne auf Tourlevel feierte. Sandgren trifft im Achtelfinale auf Dominic Thiem.

von SPOX/tennisnet

Samstag
20.01.2018, 10:55 Uhr