tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open, Herren, Tag 2: Sascha, Dominic, Kohli, Nole weiter

Wir haben die wichtigsten Spiele und Ergebnisse der Herren von Tag 2 im Überblick: Zu Beginn des Tages profitierte Kei Nishikori nach 0:2-Satzrückstand von einer Aufgabe seines Kontrahenten. Jetzt spielt Alexander Zverev, später stehen Dominic Thiem und Novak Djokovic auf dem Platz. Das Match von Dominic Thiem gibt's ab 10.30 Uhr auf Servus TV und im Live-Stream auf servus.com (Österreich) sowie im Eurosport Player. Alle Spiele verfolgt ihr natürlich auch in unseren Livescores!

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 18.01.2019, 05:22 Uhr

Alexander Zverev
© Getty Images
Auftakt für Alexander Zverev bei den Australian Open

Novak Djokovic (1/ Serbien) - Mitchell Krueger (USA) 6:3, 6:2, 6:2

Glattes Ergebnis, im Grunde auch ein Match, bei dem es nie Zweifel über den Sieger gab. Auch wenn Krueger früh im ersten Satz das erste Break des Spiels schaffte. Djokovic trifft in Runde zwei in einer Wiederauflage des Australian-Open-Finales von 2008 auf Jo-Wilfried Tsonga.

Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich) - Martin Klizan (Slowakei) 6:4, 6:4, 7:6 (5)

2:26 Stunden musste sich Tsonga im Veteranenduell mit Martin Klizan mühen, aus Sicht des Franzosen ist es nur zu begrüßen, dass nach drei Sätzen Schluss war. Als nächster Gegner wartet nämlich Novak Djokovic.

Fabio Fognini (12/Italien) - Jaume Munar (Spanien) 7:6 (3), 7:6 (7), 3:1 ret.

Es war ein typisches Fognini-Spiel: Viele Aufs und Abs, auf Wutausbrüche folgten herrliche Winner des Italieners. Nach zwei äußerst umkämpften ersten Sätzen musste Munar im dritten Durchgang dann aufgrund von Krämpfen aufgeben.

Philipp Kohlschreiber (32/Deutschland) - Zhe Li (China) 6:2, 6:2, 6:4

Ganz kurz hat Philipp Kohlschreiber gewackelt im dritten Satz, beim Stand von 3:4 musste er einen Breakball abwehren. Seine spielerische Überlegenheit hat er aber wenige Augenblicke später gleich wieder unter Beweis gestellt, mit einem monströsen Rückhandball die Linie entlang zum 5:4. Zarter Jubel nach insgesamt zwei Stunden Spielzeit, nun wartet mit Joao Sousa ein sehr schlagbarer Gegner.

Kei Nishikori (8/Japan) - Kamil Majchrzak (Polen)3:6, 6:7 (6), 6:0, 6:2, 3:0 ret.

Das war eng für Nishikori! Majchrzak, der sich durch die Qualiifkation ins Hauptfeld gespielt hatte, zeigte in den ersten beiden Sätzen hervorragendes Tennis und ging verdient mit 2:0 in Führung. Die Hitze und die daraus resultierenden Krämpfe zwangen den Polen im fünften Durchgang zur Aufgabe.

"Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei ComeOn! wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100% Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für die Australian Open."

Alexander Zverev (4/ Deutschland) - Aljaz Bedene (Slowenien) 6:4, 6:1, 6:4

Genau das, was der Doktor - oder Ivan Lendl - Sascha Zverev verschrieben hat: Ein müheloser Auftaktsieg bei einem Major. Bedene ging in Satz eins zwar mit Break zum 4:3 in Führung, musste dann aber acht Spiele in Folge abgeben. Im dritten Satz muss Zverev zwar das Rebreak zum 2:2 hinnehmen, spielt die Partie am Ende aber doch sauber zu Ende. Hier geht es zum Spielbericht.

Stan Wawrinka (Schweiz) - Ernests Gulbis (Lettland) 3:6, 3:1 ret.

Pech für Ernests Gulbis: Der Lette musste sich nach gewonnenem ersten Satz gegen Stan Wawrinka am Rücken behandeln lassen, konnte Mitte des zweiten Satzes nicht mehr weiterspielen. Wawrinka trifft in Runde zwei nun auf Milos Raonic.

Nick Kyrgios (Australien) - Milos Raonic (Kanada) 6:4, 7:6 (5), 6:4

Wieder eine Hoffnung weniger für die australischen Tennisfans. Zwar war Nick Kyrgios aufgrund seiner Weltranglisten-Platzierung als Außenseiter in das Match mit Milos Raonic gegangen, eine derart eindeutige Drei-Satz-Affäre hätten aber wohl nur die wenigsten Beobachter erwartet. Auf Raonic wartet nun gleich das nächste große Kaliber: Stan Wawrinka. 

Borna Coric (11/Kroatien) - Steve Darcis (Belgien) 6:1, 6:4, 6:4

Exakt zwei Stunden - länger wollte sich Borna Coric, der potenzielle Achtelfinalgegner von Dominic Thiem, mit Rückkehrer Steve Darcis nicht aufhalten. Der kroatische Davis-Cup-Champion segelte souverän in die zweite Runde, lediglich im letzten Spiel musste Coric noch ein klein wenig zittern. In Runde zwei wartet ein härterer Test: Marton Fucsovics aus Ungarn, der sich in vier Sätzen gegen Albert Ramos Vinolas durchsetzen konnte.

Maximilian Marterer (Deutschland) - Gleb Sakharov (Frankreich) 6:3, 6:1, 6:3

Sehr solider Vortrag von Marterer gegen den französischen Qualifikanten. Lediglich 99 Minuten benötigte der Linkshänder aus Nürnberg, um wie im Vorjahr in Runde zwei einzuziehen. Dort trifft Marterer auf Lucas Pouille, der Mikhail Kukshkin ebenfalls in drei Sätzen besiegte. 

Alexei Popyrin (Australien) - Mischa Zverev (Deutschland) 7:5, 7:6 (7), 6:4

Sollte Dominic Thiem die zweite runde erreichen, dann wartet dort nicht Mischa Zverev, sondern der junge Australier Alexei Popyrin. Den kennt der Österreicher spätestens seit den French Open 2017 gut - damals gewann Popyrin die Junioren-Konkurrenz, gab des öfteren den Sparringpartner für Thiem. Gegen Zverev benötigte Popyrin ein knappes Tiebreak im zweiten Satz und insgesamt 1:59 Stunden Spielzeit.

Benoit Paire (Frankreich) - Dominic Thiem (8/Österreich)

Das Herren-Tableau der Australian Open

Zum Round-up der Herren von Tag 1

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Zverev Alexander
Djokovic Novak

von tennisnet.com

Dienstag
15.01.2019, 15:13 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.01.2019, 05:22 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Zverev Alexander
Djokovic Novak