„Ich war eine verzogene Göre“ – Daria Gavrilova bittet um Entschuldigung
Die 21-jährige Australierin war bei ihrem Achtelfinal-Aus in Melbourne emotional aufgeladen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
25.01.2016, 00:45 Uhr

Von Christian Albrecht Barschel aus Melbourne
Australiens neues Tennis-Sternchen Daria Gavrilova ist bei den Australian Open im Achtelfinale ausgeschieden - mit einer gehörigen Portion Drama. Die 21-Jährige, die seit Dezember die australische Staatsbürgerschaft hat, verlor gegen die Spanierin Carla Suarez Navarro mit 6:0, 3:6, 2:6. Gavrilova hatte zunächst einen Turbostart hingelegt und mit 6:0, 1:0 geführt, fand dann aber kaum noch ein Mittel gegen das variantenreiche Spiel von Suarez Navarro, die als eine der wenigen Spielerinnen auf der WTA-Tour die Rückhand einhändig spielt.
Umso länger das Match dauerte, umso mehr kochten bei Gavrilova die Emotionen hoch. Die Australierin war mehr mit sich selbst und ihrer Box beschäftigt als mit dem Spiel. Wie in den Matches zuvor kramte sie während des Seitenwechsels zwar einen Zettel zur Beruhigung hervor, doch die Konzentration auf das Wesentliche fiel der Weltranglisten-39. immer schwerer. Gegen Matchende machte sie schließlich abfällige Gesten in Richtung ihrer Box, dass sie sich mehr Unterstützung erhoffe. Gavrilova geht auf dem Platz ab wie ein Flitzebogen. Die 21-Jährige soll mit einem Sportpsychologen zusammenarbeiten, um die emotionalen Aspekte ihres Spiels zu verbessern.
Nach der Niederlage war Gavrilova voller Selbstkritik, nicht bezüglich ihres Spiels, sondern aufgrund ihres Verhaltens auf dem Platz. "Das war nicht toll. Ich bin sehr enttäuscht von mir selbst. Ich war ein kleines Mädchen. Das ist nicht akzeptabel. Ich weiß nicht, warum ich das getan habe. Es war fürchterlich", sagte Gavrilova hinterher. Danach wandte sich die 1,66 Meter große Australierin via Twitter an ihre Fans: "Ich war eine verzogene Göre dort draußen. Emotional gebraten. Entschuldigung für mein fürchterliches Verhalten."
Welche Höhen und Tiefen Daria Gavrilova während ihres Drittrunden-Sieges bei den Australian Open erlebte, könnt ihr euch hier ansehen! Die On-Court-Interviews mit der Australierin sind zudem bereits kultverdächtig.