tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Novak Djokovic untermauert Titelambitionen mit Sieg über Grigor Dimitrov

Novak Djokovic ist mit einem Dreisatzerfolg ins Achtelfinale der Australian Open eingezogen. Der Serbe schlug Grigor Dimitrov in Runde drei mit 7:6 (7), 6:3 und 6:4. Hier könnt ihr das Match im Re-Live nachlesen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 21.01.2023, 12:50 Uhr

Novak Djokovic löste sein Achtelfinalticket
Novak Djokovic löste sein Achtelfinalticket

Novak Djokovic hat seine Ambitionen auf Grand-Slam-Trophäe Nummer 22 am Samstag mit einer starken Leistung untermauert. Der langjährige Weltranglistenerste setzte sich in der Rod Laver Arena gegen Grigor Dimitrov in der dritten Runde mit 7:6 (7), 6:3 und 6:4 durch und löste somit sein Achtelfinalticket.

Djokovic verspielte im ersten Durchgang zunächst einen 5:3-Vorsprung und schien danach Probleme mit seinem Oberschenkel zu haben. Der Serbe wehrte allerdings drei Satzbälle seines Kontrahenten ab und sicherte sich den ersten Abschnitt nach einem sehenswerten Ballwechsel doch noch im Tiebreak.

Djokovic läuft zur Höchstform auf

Djokovic musste sich danach behandeln lassen, von einer Verletzung war ab Beginn des zweiten Satzes aber nicht mehr viel zu sehen. Der 35-Jährige spielte teils überragendes Tennis und ließ Dimitrov - trotz zweier Breaks des Bulgaren im dritten Abschnitt - nicht zurück ins Match kommen. Nach rund drei Stunden Spielzeit verwandelte er seinen ersten Matchball zum 7:6 (7), 6:3 und 6:4-Erfolg.

Im Achtelfinale trifft Djokovic am Montag auf Alex de Minaur. Der Australier hatte sich in der Day Session gegen Benjamin Bonzi in drei Sätzen behauptet.

Hier das Einzel-Tableau der Männer

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Dimitrov Grigor

Hot Meistgelesen

01.02.2023

Goran Ivanisevic: „Hätte 300 Stopps gespielt“

31.01.2023

Novak Djokovic - auch 2023 kein Start in Indian Wells und Miami

31.01.2023

Davis Cup: Österreich vs. Kroatien - alle Fakten auf einen Blick

31.01.2023

"Aus Mangel an Beweisen": Keine ATP-Maßnahmen gegen Alexander Zverev

02.02.2023

„Kein Respekt“ - Shriver, Bartoli kritisieren Coach von Rybakina

von Nikolaus Fink

Samstag
21.01.2023, 12:22 Uhr
zuletzt bearbeitet: 21.01.2023, 12:50 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Dimitrov Grigor