tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Premierminister Andrews - "Keine Ausnahmen für ungeimpfte Spieler"

Alles wieder unklar? Daniel Andrews, der Premierminister von Australiens Bundesstaat Victoria, hat nun erklärt, dass nur geimpfte Spielerinnen und Spieler bei den Australian Open 2022 teilnehmen sollen. Eine Ausnahmegenehmigung wolle er nicht ersuchen.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 28.10.2021, 13:27 Uhr

Novak Djokovic

Das berichten australische Medien, unter anderem die Tageszeitung The Age.

Andrews widersprach damit Meldungen vom Sonntag: Da war eine Email der WTA an ihre Spielerinnen geleakt worden, hier hieß es, neben geimpften Spielerinnen dürften auch ungeimpfte nach zweiwöchiger Quarantäne beim ersten Grand-Slam-Turnier 2021 teilnehmen. Victorias Sportminister Martin Pakula hatte daraufhin jedoch bereits erklärt, dass die Sache noch nicht durch sei, man frühestens in 14 Tagen eine Entscheidung vorliegen habe./

Auch Victorias Covid-Commander erklärte, die Australian Open seien nur für geimpfte Zuschauer und geimpfte Spieler, man wollte generell nur geimpfte Leute bei diesen großen Sportevent haben.

Es herrscht damit eine große Uneinigkeit zwischen den Verantwortlichen. Regierungschef Scott Morrison hatte angedeutet, dass ungeimpfte Akteure nach einer Quarantäne teilnehmen dürften, Verteidigungsminister Hawke hatte zuvor eine doppelte Impfung als Voraussetzung zur Teilnahme genannt. 

Daniel Andrews: Thema "sozusagen geklärt"

Morrison bezog sich auf Ausnahmen, die man bereits für Arbeiter mit speziellen Fähigkeiten bewilligt habe, das gelte auch für Tennisspieler. Er verwies hier auch auf die große wirtschaftliche Bedeutung des Turniers.

Andrews aber schloss dies quasi aus, das Thema sei "sozusagen geklärt". Er wolle klarmachen, dass der Staat Victoria "keine Ausnahmen für ungeimpfte Spieler ersuchen wird". Man beantrage keine Ausnahme, daher werde es auch keine geben, so Andrews. "Ich werde nicht verlangen, dass Leute, die auf der Tribüne sitzen oder bei der Veranstaltung arbeiten, geimpft werden, während die Spieler nicht geimpft sind."

Hot Meistgelesen

29.11.2021

Andrea Petkovic geht IOC-Präsident Bach im Fall Peng Shuai an: "Bedarf keines Kommentars"

28.11.2021

Davis Cup: Rodionov schockt Koepfer und Deutschland

30.11.2021

Dennis Novak glücklich über Rückkehr zu Bresnik: "Seit ich beim Günter bin, hat sich einiges wieder geändert"

30.11.2021

Davis Cup: Krawietz und Pütz befördern Deutschland ins Halbfinale!

29.11.2021

Novak Djokovic und die Australian Open: Papa Srdjan spricht von Erpressung

von Florian Goosmann

Donnerstag
28.10.2021, 14:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.10.2021, 13:27 Uhr