Challenger Surbiton: Rodionov erreicht Finale gegen Murray
Jurij Rodionov spielt auf Rasen beim ATP-Challenger-Turnier in Surbiton weiterhin groß auf und bezwingt im Halbfinale den Belgier Zizou Bergs souverän in zwei Sätzen. Im Finale wartet der zweifache Wimbledon-Champion Andy Murray.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 10.06.2023, 19:05 Uhr

In seiner Halbfinal-Partie gegen Zizou Bergs erwischte der Matzener Jurij Rodionov einen Traumstart und konnte dem Belgier gleich im ersten Spiel den Aufschlag abnehmen. Gegen Ende des ersten Durchgangs gelang dem 24-jährigen ein weiteres Break zum deutlichen Satzgewinn.
Die Anfangsphase im zweiten Akt gestaltete sich ausgeglichener mit Service-Holds auf beiden Seiten. Im fünften Spiel erkämpfte sich der Niederösterreicher Möglichkeiten zum Break, wovon er die zweite für sich nutzen konnte. Beim Stand von 5:4 servierte der österreichische Davis Cup-Spieler souverän aus und beendete das Match nach 80 Minuten mit einem 6:2, 6:4-Erfolg.
Im morgigen Endspiel fordert Rodionov keinen geringeren als den Schotten Andy Murray, dessen Rasen-Künste durch seine zwei Erfolge an der Church-Road in Wimbledon weltbekannt sind. Der ehemalige Weltranglistenerste bezwang im seinem Halbfinale den Australier Jordan Thompson mit 7:6, 6:3. Für Rodionov, der aktuell auf Position 134 bei der ATP geführt ist, bedeutet der Finaleinzug im aktuellen Live-Ranking einen Aufstieg um 20 Plätze.
Hier das Einzel-Tableau aus Surbiton