Muster verliert Routinier-Duell nach Fehlstart

Der 43-jährige Steirer unterliegt dem 34-jährigen Lokalmatador Stefano Galvani in zwei Sätzen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.08.2011, 21:05 Uhr

Im 18. Match seiner „zweiten“ Karriere musste Thomas Muster seine 17. Niederlage einstecken. Der Leibnitzer unterlag beim 85.000-Euro-Sandplatz-Challenger im norditalienischen Cordenons Lokalmatador Stefano Galvani mit 0:6, 3:6.

Nur zwei Spielbälle für Muster im ersten Satz

Die einzigen zwei Spielbälle im ersten Durchgang fand der 43-Jährige Steirer gegen den 34-Jährigen Italiener im dritten Game vor, einen davon vergab er mit einem Doppelfehler. Muster fightete zwar stöhnend in gewohnter Manier um jeden Punkt, war aber meist dem druckvollen Spiel Galvanis nicht gewachsen und machte vor allem mit der Rückhand zu viele Fehler.

Im zweiten Satz wurde auch das Stöhnen Galvanis immer lauter

Anders die Situation dann im zweiten Satz: Gleich zu Beginn gelang dem ehemaligen Weltranglisten-Ersten ein Break, um im darauffolgenden Marathon-Game (Dauer über 15 Minuten) postwendend das Rebreak zu kassieren. Jetzt wurden die Ballwechsel länger und auch das Stöhnen des italienischen Weltranglisten-199. immer lauter. Danach blieb in hart umkämpften Games und in einem Match absolut auf Augenhöhe alles „on serve“ ehe Galvani das entscheidende Break zum 5:3 gelang.

Somit ging Galvani im bereits elften Saisonduell mit einem Österreicher zum zehnten Mal als Sieger vom Feld. Bisher hat er nur ein Aufeinandertreffen verloren, nämlich jenes gegen Nico Reissig bei einem italienischen Future, allerdings durch Aufgabe. Die anderen acht Partien gegen Reissig, Dominic Thiem (zweimal), Niki Moser, Max Raditschnigg, Philipp Oswald (zweimal) und Daniel Köllerer entschied der Routinier allesamt für sich. Muster bleibt im Jahr 2011 weiterhin sieglos.(Text: ms, Foto: GEPA-pictures)


Hier die Raster aus Cordenons:Einzel,Doppel

von tennisnet.com

Dienstag
16.08.2011, 21:05 Uhr