tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Dominic Thiem im Moment nicht im Hauptfeld der Australian Open

Nach den Erste Bank Open in Wien war sich Dominic Thiem ganz sicher, einen Platz im Hauptfeld der Australian Open sicher zu haben. Davon ist derzeit keine Rede mehr.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 06.12.2022, 15:48 Uhr

Das Siegerbild von 2020: Novak Djokovic und Dominic Thiem
© Getty Images
Das Siegerbild von 2020: Novak Djokovic und Dominic Thiem

Das letzte Match von Dominic Thiem in der ATP-Saison 2022 ist den österreichischen Tennisfans sicherlich noch gut in Erinnerung: Thiem unterlag im Achtelfinale der Erste Bank Open in Wien dem späteren Champion Daniil Medvedev in zwei Sätzen, zog aber dennoch ein positives Resümee für seine Comeback-Saison. Er habe sein Ziel erreicht, unter die Top 100 zu kommen, ein Startplatz im Hauptfeld der Australian Open sollte ihm damit sicher sein.

Ein paar Wochen später sieht die Lage nun weniger rosig aus. Denn zum einen haben sich ein paar Spieler durch Erfolge auf der Challenger-Tour in der Weltrangliste an Dominic Thiem vorbeigeschoben, zum anderen könnten gar nicht mal so wenige Profis ihr Protected Ranking nutzen, um sicher in das 128er-Raster von Melbourne zu kommen: Stan Wawrinka, Guido Pella, Kyle Edmund, Jeremy Chardy, Hugo Dellien und Lloyd Harris. Ob alle tatsächlich fit für das erste Major 2023 werden, sei jetzt mal dahingestellt.

So ist Thiem vielleicht doch im Hauptfeld

Stand jetzt gilt aber: Dominic Thiem hat keinen Platz im Hauptfeld für die kommenden Australian Open. Tatsächlich ist er nur die Nummer sieben auf der Liste der Nachrücker. Somit ergeben sich folgende Optionen für Thiem, wie er doch noch in Melbourne um die richtig fetten Punkte kämpfen kann.

Mehrere Ausfälle: Was aber sicherlich auch Dominic Thiem niemandem wünscht.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

Hot Meistgelesen

04.02.2023

Davis Cup: Wawrinka begräbt Deutschlands Träume

von tennisnet.com

Dienstag
06.12.2022, 15:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 06.12.2022, 15:48 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic