French Open: Marketa Vondrousova zweite Halbfinalistin
Marketa Vondrousova steht erstmals im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers. Die 19-jährige Tschechin besiegte Petra Martic aus Kroatien mit 7:6 (1) und 7:5 und spielt am Donnerstag gegen Johanna Konta.
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
04.06.2019, 21:28 Uhr

Die Linkshänderin aus der Tschechischen Republik und ihre Gegnerin konnten erst spät auf den Court Suzanne Lenglen. Roger Federer und Stan Wawrinka hatten sich zuvor ein Vier-Satz-Duell geliefert, inklusive einer 70-minütigen Regenunterbrechung. Nach langsamem Start knüpfte Vondrousova dort an, wo sie bei ihrem beeindruckenden Erfolg gegen Anastasija Sevastova aufgehört hatte. Auch wenn ihre beste Waffe, der Stoppball, diesmal nur selten mit derselben Wirkung über das Netz kam wie gegen die Lettin.
Nach 91 Minuten traf Martic eine Vorhand nur mit dem Rahmen, Vondrousova bekam ihren ersten Matchball. Die in den vergangenen Jahren oft von Verletzungen geplagte Kroatin wehrte ab. Mit eigenem Aufschlag gelang es Vondrousova wenige Minuten später auch nicht, den größten Erfolg ihrer Karriere sicherzustellen - beim zweiten Matchball unterlief ihr ein Doppelfehler. Folgerichtig glich Martic aus. Und musste nach knapp zwei Stunden Spielzeit wieder einen Matchball abwehren. Die an Position 31 gesetzte Kroatin tat dies mit größter Überzeugung. Der verte Versuch saß dann aber für Marketa Vondrousova.
Im Halbfinale am Donnerstag wartet nun Johanna Konta auf den tschechischen Teenager, der ab Montag auch erstmals unter den besten 20 Spielerinnen der welt geführt wird. Konta setzte sich mit 6:1 und 6:4 überraschend deutlich gegen Sloane Stephens durch.