tennisnet.com Hobby Tennistour

Gal holt ersten Titel nach HTT French Open Triumph

Der erwartete Sieger der mit 500 Ranglistenpunkten dotierten 29. Auflage des September HTT 500 Turni...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 20.09.2023, 14:18 Uhr

Der erwartete Sieger der mit 500 Ranglistenpunkten dotierten 29. Auflage des September HTT 500 Turniers kommt aus Rumänien und heißt Emanuel Gal. Der 21jährige, topgesetzt ins 134. HTT Saisonturnier im UTC La Ville gestartet, wurde seiner Favoritenrolle auch im Finale gegen die Nr. 2 der Setzliste Luka Sekulic gerecht, und holte sich mit einer bärenstarken Vorstellung nach nur 81 Minuten Spielzeit mit 6:3, 6:3, seinen dritten Saison-, und Karriere-Titel auf der Hobby Tennis Tour. Mit dem ohne Satzverlust errungenen Titelgewinn im Union Tennis Center La Ville, wahrte Gal auch seine minimale und theoretische Chance, auf die Nummer 1 Position im HTT Computer-Ranking zum nahenden Saisonende. Ein Bericht von C.L

381022313_1025453431937902_4996266620977628579_n

Gal beendet seine sommerliche HTT Durststrecke

HTT French Open Sieger Emanuel Gal ist am Dienstag Abend am Centercourt des UTC La Ville in die zu Saisonbeginn eingeschlagene Erfolgsspur zurückgekehrt. Der rumänische Saison-Shootingstar ließ in der finalen Night Session um den September HTT 500 Titel vom ersten Ballwechsel an keine Zweifel an seiner aktuellen Form aufkommen, und beendete mit einer in jeder Hinsicht souveränen Darbietung und einem 6:3, 6:3 Erfolg über den HTT Ranglisten-Dreizehnten Luka Sekulic seine rund drei Monate andauernde Durststrecke. Und auch wenn die 29. Ausgabe des September HTT 500 Turniers im UTC La Ville völlig im Schatten des ohne HTT Superstars über die Bühne gegangenen HTT Laver Cups stand, und das 415. HTT 500er-Turnier der Open Ära ein eher zweitklassig besetztes war, so tut dieser Erfolg dem rumänischen Youngster vom Alt Erlaaer TC doch so richtig gut. Das merkte man auch beim abschließenden Siegerinterview am Centercourt Lance Lumsden, wo sich Gal nach langer Zeit wieder einmal locker und befreit und mit einem Lächeln im Gesicht um Antworten auf die Fragen des Moderators bemühte. Das war in den beiden zurückliegenden Monaten nicht immer so.

img_6013

Nach HTT French Open Titel fiel Gal in ein tiefes Loch

Wir schauen noch einmal in den Rückspiegel und zurück zum 15. Juni 2023, dem Tag des bis dato größten Erfolges von Emanuel Gal auf der Hobby Tennis Tour. In fünf kuriosen und teils verrückt verlaufenden Sätzen hatte der 21jährige den sieben Jahre jüngeren Überraschungsmann Philip Niederle im Endspiel des wichtigsten Sandplatzturniers im österreichischen Tennisbreitensport niedergekämpft, und sich als dritter rumänischer Spieler der Geschichte die HTT Sandplatz-Krone aufgesetzt. Vorallem aber hatte er am Tag darauf die Führung im HTT Live Ranking “Race to La Ville” überommen, und damit einen Riesenschritt in Richtung großes Ziel gemacht, Nr. 1 der HTT Entry List zu werden, und mit der Ablöse seines Landsmannes Damian Roman auch entsprechend “Börse” zu machen. Alles schien planmäßig zu laufen, ehe Gal in ein tiefes Sommerloch fiel, und sein Saisonziel aus den Augen verlor. Der 21jährige agierte wie ein Schatten seiner selbst, rutschte im Achtelfinale von HTT Wimbledon gegen den allerdings auch stark spielenden slowakischen WAT Landstraße Lokalmatador Martin Priban aus, ehe der totale Tiefpunkt beim Juli 1000er Turnier folgte. In Abwesenheit des Ranglisten-Ersten Damian Roman lagen 1000 Ranglisten-Punkte bei einem schwächlich und dünn besetzten HTT Masters Event für den topgesetzten Rumänen bereit, doch der köpfelte sich gleich in seinem Auftaktspiel gegen Underdog Oscar Maier aus dem Bewerb.

381029126_981981733019436_1320790186578578330_n

Gal mit überraschender Nennung für zweitklassig besetztes September HTT 500 Turnier

Endgültig aus dem Rennen um die Nummer 1 verabschiedete sich Gal dann vor zwei Wochen bei den HTT US Open, wo er mit einer abermals brauchbaren Auslosung eine Stunde vor Matchbeginn unmotiviert seine Nennung zurückzog. Insider der HTT rechneten da eigentlich bereits mit einem Saison-, oder gar Karriere-Ende des 21jährigen, ehe am letzten Donnerstag Abend unerwartet die Nennung für das September HTT 500 Turnier im Büro des HTT Veranstalters eintrudelte. Gal, der sonst äußerst bedacht seine Turnierplanung gestaltet, und auf Turniere mit entsprechender Qualität seitens der Konkurrenz achtet, hatte sich also für ein zweitklassig besetztes 500er-Turnier entschieden. Im Nachhinein betrachtet, gar keine so schlechte Idee. Abgesehen von den 500 Ranglistenpunkten – von denen man aktuell noch nicht sagen kann, von welcher Bedeutung sie sind oder noch sein werden – holte sich der zuletzt mental angeschlagene Ranglisten-Vierte wieder eine Portion Selbstvertrauen, und das nach einer sehenswerten wie grandiosen Finalvorstellung gegen Luka Sekulic.

381033216_817231370050123_4662596230492772082_n

Luka Sekulic: “Das war schon außergewöhnlich stark”

Der stand bei der Siegerehrung noch immer staunend und mit anerkennenden Worten für seinen Bezwinger auf Court Lance Lumsden, und konnte quasi aus erster Hand schildern, mit welcher atemberaubenden Geschwindigkeit Gal seine Vorhandbälle über das Netz peitschte. “Das war schon außergewöhnlich stark”, betonte der unterlegene Finalist, der in der ersten halben Stunde des ersten Satzes noch mithalten und auch ergebnistechnisch auf Augenhöhe mit dem amtierenden HTT French Open Sieger agieren konnte. Bis 3:3 schienen sich die beiden Tenniswelten (Gal mit dem bedingungslosen Angriffstennis, Sekulic mit famosem und laufstarkem Grundlinientennis) zu neutralisieren. Dann zog Gal aber nochmals das Tempo an, erdrückte seinen immens viel Laufarbeit verrichtenden Gegner förmlich mit seiner ultraschnellen Vorhand, und rückte nach 37 Minuten des ersten Satzes dem dritten HTT Saisontitel ein gewaltiges Stück näher.

381084089_1472569573506657_6266367693377733368_n

Emanuel Gal feiert zweiten rumänischen September HTT 500 Titel nach Damian Roman im Jahr 2014

Gleich zu Beginn des zweiten Satzes sorgte Gal dann bereits für die Vorentscheidung im Finale des nach einem Jahr Pause wieder in den HTT Kalender zurückgekehrten September HTT 500 Turniers. Der 21jährige krallte sich gleich im ersten Spiel ein frühes Break, und ließ fortan selbst bei eigenem Aufschlag nichts, aber auch gar nichts mehr zu. Ganze drei Punkte überließ der jetzt wie aus einem Guss spielende Rumäne seinem Gegenüber bei eigenem Aufschlag. Sekulic kam trotz aller Bemühungen nicht annähernd mehr in die Nähe einer Break-Möglichkeit, und schuf damit auch keine Chance, dass Gal noch irgendwann einmal in einer engeren Situation sein Können hätte zeigen müssen. Sekulic hingegen kam durch die erdrückende Dominanz seines Gegner beim Service, in seinen Aufschlagspielen permant unter gewaltigen Druck, dem er im allerletzten Spiel bei 3:5 nicht mehr Stand halten konnte. Mit seinem 46 Winner sicherte sich Gal seinen ersten Matchball, und nachdem Sekulic den letzten seiner zwanzig unforced error fabriziert hatte, war der zweite rumänische September HTT 500 Turniersieg nach jenem von Damian Roman im Jahr 2014 sowie der dritte internationale September 500er-Erfolg nach Lenny Wilmink (USA(2020) und Elias Steinbichl (SWE/2021) perfekt. “Mit meinem neuen Job wird es nicht so leicht, viele Turniere in den nächsten Wochen zu spielen. Aber das September Masters Series 1000 Turnier steht auf meinem Plan, und dann werden wir sehen. Ich mache mir jetzt wegen dem Ranking keinen Kopf mehr. Auf jeden Fall freue ich mich auch schon sehr auf die HTT Finals”, ließ Gal dann knapp vor seinem Abgang noch einmal Einblicke in seine weitere Saisonplanung zu.

 

von Claus Lippert

Mittwoch
20.09.2023, 13:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.09.2023, 14:18 Uhr