Katic & Jovanovic holen als erste Spieler den “HTT Grand Slam”
Die serbischen Jungstars Teo Katic & Vuk Jovanovic haben als erste Spieler der mittlerweile 36 S...
von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet:
29.08.2025, 10:18 Uhr
Die serbischen Jungstars Teo Katic & Vuk Jovanovic haben als erste Spieler der mittlerweile 36 Saisonen andauernden HTT Geschichte das Kunststück zu Wege gebracht, alle vier Grand Slam Turniere eines Jahres für sich zu entscheiden, und damit den über dreieinhalb Jahrzehnte für unmöglich realisierbar gehaltenen “Grand Slam” gewonnen. Das überragende Duo der heurigen Saison, triumphierte am Dienstag Abend nach den Doppel-Turniersiegen bei den HTT Australian Open, bei den HTT French Open und in HTT Wimbledon, auch bei den abschließenden HTT US Open, und hat damit bereits in jungen Jahren Legenden-Status auf der Hobby Tennis Tour erreicht. Den letzten Schritt zum historischen Erfolg setzten die HTT Ranglisten-Ersten mit einem 6:3, 6:2 Finalsieg bei den HTT US Open über Philipp Jerkovic und Peter Wiesner. Ein Bericht von C.L
Katic & Jovanovic schaffen in 35 Jahren HTT “Historisches” und erreichen trotz ihrer Jugend mit dem Grand Slam im Doppel bereits Legenden-Status
Manchmal viel zu schnell, und zumeist auch viel zu inflationär, wird jener überstarpazierte Begriff für großartige Leistungen und spezielle Erfolge & Rekorde verwendet, den wir “Geschichte schreiben” nennen. Beinahe jede Woche “schreibt irgendwer bei irgendeinem Turnier” ein Stück HTT Geschichte. Der vergangene Dienstag, der 26. August 2025, wird freilich definitiv einen dicken fetten Eintrag in die HTT Geschichtsbücher bekommen, den an diesem Tag wurde echte Geschichte geschrieben. Das größt mögliche aller erreichbaren Ziele im Tennis-Breitensport, das haben Teo Katic vom AZ Tennisclub und Vuk Jovaovic vom SC Hakoah in knapp über siebenmonatiger Arbeit geschafft. Das serbische Power-Duo hat sich gegen alle Widrigkeiten, gegen verschiedenste Gegner bei den vier größten Doppel-Turnieren auf vier verschiedenen Bodenbelägen bewiesen, und wahrlich Historisches vollbracht.
Als im Jänner die Reise “Grand Slam” für zwei Debüanten begann
Die Reise “Grand Slam”, im Jänner dieses Jahres noch ein fernes und bisweilen utopisches Ziel, begann bei den HTT Australian Open, wo die beiden Youngsters ihr gemeinsames Doppel-Debüt feierten, und ungesetzt sowie ohne Satzverlust ins Finale stürmten. Dort fixierten Teo & Vuk den ersten Streich mit einem hauchdünnen 2:6, 7:6, 10:8 Erfolg über die an Nr. 4 gesetzte Paarung Kevin Köck & Andreas Kucera. Der Frühling zog in der Zwischenzeit ins Land, mit ihm die Sandplatz-Saison mit dem Höhepunkt HTT French Open, und dort legte das blendend miteinander harmonierende Gespann dann nach. Als Nummer 1 gesetzt, behielt man in einem dramatischen Endspiel gegen Julian Jelinek und Konstantin Weiland mit 4:6, 6:3, 10:7 die Oberhand, Schritt Nummer 2 war getan, als glanzvolle Nebenerscheinung wurden die neuen serbischen Doppelhelden ab diesem Moment auch zur Nummer 1 der HTT Doppel-Rangliste. Schritt Nr. 3 folgte am “heiligen Kunstrasen” von WAT Landstraße, wo sich Katic-Jovanovic im Endspiel von HTT Wimbledon gegen die Lokal-Heros Florian Strutzenberger und Martin Priban mit 7:6, 6:2 die HTT Rasenkrone sicherten.
Katic-Jovanovic gewinnen auch schwach besetzte HTT US Open
Für den spannenden Schluss-Akkord bei den HTT US Open hatten sich die besten Doppelspieler Wiens und die erfolgreichsten Doppelteams der Bundeshauptstadt im Vorfeld angesagt, um dem serbischen Duo im letzten Augenblick das historische Kunststück vom Gewinn des Grand Slams zu verwehren. Einzig niemand von den Superhelden reiste dann am vergangenen Wochenende in die Südstadt. Dazu gab es im Vorfeld auch noch Umstimmigkeiten & Unklarheiten, ob sich Jovanovic für das letzte HTT Grand Slam Doppelturnier überhaupt zeitlich freischaufeln wird können. Konnte er am Ende, wobei Katic bei diesem Feld auch mit jedem anderen Partner den Titel geholt, und den “Grand Slam” klar gemacht hätte. So wurde der letzte Major-Auftritt der beiden Serben aber eine runde Sache, bei der sie ungefährdet und mit einem 6:3, 6:2 Finalerfolg über Jerkovic-Wiesner den Deckel drauf machten. Ein Break im ersten Satz gegen Jerkovic, beiden Gegnern im zweiten Durchgang je einmal den Aufschlag abgenommen, damit war der Drops gelutscht.
7 Turniersiege, 2025 mit 19:0 Erfolgen ungeschlagen, Katic & Jovanovic verdienen allerhöchsten Respekt der HTT
“Wir freuen uns riesig, das große und vor der Saison ausgegebene Ziel – den Gewinn aller vier HTT Grand Slam Doppelturniere – erreicht zu haben. Auch wenn das letzte Turnier von den Gegnern her nicht gut besetzt war, sind wir trotzdem glücklich, als erste Spieler der Geschichte, den Grand Slam geschafft zu haben. Natürlich wäre es spezieller und großartiger gewesen, wenn wir das Finale der HTT US Open gegen ein Top.Team gewonnen hätten, aber die Freude ist trotzdem groß. Wir haben das Finale solide runter gespielt, waren uns der Sache sicher, und haben auch verdient gewonnen”, so Katic, der sich am vergangenen Dienstag zum 18. Geburtstag das schönste Geschenk selbst bereitete. Für den Rest der Saison haben Katic und Jovanovic noch ein letztes gemeinsames Ziel. Der Titel bei den HTT Finals, dem HTT Saisonfinale der Top 8 Doppelteams Ende November soll es werden, um damit die ohnehin schon sensationelle Saison 2025 mit einem perfekten Abschluss zu versehen. 4fache Grand-Slam-Champions, siebenfache Saisonturniersieger, mit 19:0 Siegen ungeschlagenes Nummer 1 Doppel, es bleibt nur noch die Zeit, den beiden höchsten Respekt und Anerkennung für eine unfassbare Leistung zu zollen.
