Oswald/Slanar verlieren Krimi

Trotz 8:4 Führung im Champions Tiebreak unterliegt das Österreich-Duo im Finale der deutschen Wildcard-Paarung Kretschmer/Satschko.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.08.2010, 15:32 Uhr

Der 29-jährige Wiener Martin Slanar und der 24-jährige Vorarlberger Philipp Oswald haben den Sieg beim mit 30.000 Dollar+H dotierten Sandplatz-Event in Genf verpasst. Das Duo verspielte bei der 3:6, 6:4, 9:11 Niederlage gegen die deutsche Wildcard-Paarung Gero Kretschmer/Alexander Satschko eine 8:4 Führung im Champions Tiebreak und verloren den 1 Std. 19 Min. andauernden Krimi unglücklich.

Gute Breakchancen-Verwertung

Beide Teams nutzen während des Matches konsequent ihre Breakmöglichkeiten. Die Österreicher verwerteten drei von vier Chancen, während die Deutschen vier von sechs Gelegenheiten beim Schopfe packten. Nach einem 3:6 in Satz eins lagen Slanar/Oswald
bereits mit 5:1 im zweiten Satz in Front, machten den Sack jedoch nicht zu. Kretschmer/Satschko schafften das Break, konnten jedoch beim Stande von 4:5 den Satzausgleich nicht mehr verhindern.

Klare Führung verspielt

Im Champions Tiebreak sah dann alles nach einem Sieg für das österreichische Duo aus, die mit 8:4 in Führung gingen und beim Stande von 8:5 sogar zwei Aufschläge hatten. Doch dann schlugen die Deutschen, die 2010 schon zwei Challenger-Endspiele gemeinsam verloren hatten, zurück und holten sich fünf Punkte in Folge. Nach dem zwischenzeitlichen 9:9 Ausgleich gelang allerdings ein weiteres Minibreak. Den zweiten Matchball verwerteten Kretschmer/Satschko dann mit einem Service-Winner und holten sich damit ihren ersten Challenger-Doppeltitel 2010.

Absolute Doppelspezialisten

Für beide Österreicher war es bereits das sechste Challenger-Doppelfinale 2010. Oswald gelang dabei viermal der Turniersieg. In Kyoto und Ostrava gewann er an der Seite des Vorarlbergers Martin Fischer, in Pereira mit dem Deutschen Dominik Meffert und in Reggio Emilia mit Slanar. Dieser holte bei ebenfalls sechs Versuchen 2010 dreimal den Titel. In Kairo an der Seite des Italieners Simone Vagnozzi, in Cremona mit dem Wiener Alexander Peya sowie in Reggio Emilia mit Oswald. Durch die Niederlage in Genf verpasste Oswald/Slanar beim zweiten gemeinsamen Turnierstart 2010 damit die perfekte Bilanz von sieben Siegen in Folge.(Foto: J. Hasenkopf)

Hier alle aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.


von tennisnet.com

Sonntag
29.08.2010, 15:32 Uhr