Heiße Phase der Junioren-EM ohne deutsche Beteiligung

Nur Johannes Härteis schaffte den Sprung ins Viertelfinale. Eben dort war dann aber auch für ihn Schluss.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 23.07.2010, 12:02 Uhr

Bei den diesjährigen European Junior Championships hatten sich die zwölf deutschen Starter viel vorgenommen.  Doch bereits vor Beginn der entscheidenden Phase im schweizerischen Klosters (U18), in Moskau (U16) und im tschechischen Pilsen (U14) sind alle deutschen Titelhoffnungen ausgeschieden.

Keine deutsche Achtelfinalbeteiligung

In der höchsten Altersklasse gelang es weder den Mädchen noch den Jungs ins Achtelfinale einzuziehen. Während Patrick Elias gleich in Runde eins verlor, war für den Doppelgewinner der Gerry Weber Junior Open und der airberlin german Juniors Matthias Wunner in der zweiten Runde Endstation: Nachdem der 16-Jährige in Runde eins ein Freilos hatte, verlor die Nummer 16 des Turniers mit 7:6 (4), 3:6 und 1:6 gegen den Slowenen Nik Razborsek.

Bei den Juniorinnen verloren sowohl Julia Kimmelmann, 5:7 und 3:6 gegen Ema Burgic aus Bosnien-Herzegowina, als auch Constanze Lotz, 3:6 und 5:7 gegen die Norwegerin Caroline Rohde-Moe, in der zweiten Runde. Auch im gemeinsamen Doppel sind die 16- und 17-Jährige erfolglos geblieben. Für Kimmelmann war es die erste ITF-Veranstaltung in diesem Jahr.

Kahlke muss bei U-16-EM in Runde drei aufgeben

Besser lief es für die deutschen Vertreter in der Altersklasse bis 16 Jahren. Der 16-jährige Jannis Kahlke (TC Marburg) schaffte den Sprung bis in Runde drei, ehe der Viertelfinalist von Bruchköbel am Topgesetzten und aktuellem Viertelfinalisten Mathias Bourgue beim Stande von 4:6 und 1:4 aufgeben musste. Das gleiche Schicksal erwischte den amtierenden deutschen Vizemeister Dominik Koepfer. Auch der Nachwuchsspieler des TC Blau-Weiß Villingen scheiterte in Runde drei an der Nummer zwei des Turniers Miki Jankovic mit 2:6 und 2:6.

Den Juniorinnen erging es in der mittleren Altersklasse nicht anders. Neben der an Neun gesetzten Stephanie Wagner, 3:6 und 1:6 gegen die Nummer Acht des Turniers Victoria Kan, musste sich auch die Berlinerin Daria Gajos mit dem selben Ergebnis Kathinka von Deichmann in Runde drei geschlagen geben.

Johannes Härteis scheitert erst im Viertelfinale

Im Achtelfinale der niedrigsten Altersklasse erwischte es neben Victor Kostin, 1:6 und 1:6 gegen den an sieben gesetzten Franzosen Quentin Halys, auch Johannes Härteis. Als einziger Juniorenspieler schaffte der 14-Jährige des SV Postbauer den Sprung unter die letzten Acht. Gegen den an zwei gesetzten Andre Biro war dann aber auch für Härteis Schluss. In drei Sätzen verlor der Sieger des Bohemia Cafex Cup mit 6:4, 3:6 und 4:6. Bei den Mädchen der Klasse unter 14 Jahren, verlor Amelie Intert gegen die Nummer eins des Turniers Ksenija Sharifova mit 4:6 und 5:7. Somit werden die Europameister der jeweiligen Klassen zumindest in diesem Jahr nicht aus Deutschland kommen.

von tennisnet.com

Freitag
23.07.2010, 12:02 Uhr