tennisnet.com Allgemeines

"Freue mich darüber"

Die Tennisschule von Mario Haider-Maurer und Christian Kohl hat nun ihre Pforten geöffnet, auch zur Freude des BTVs.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.12.2011, 01:16 Uhr

ImInterview mit tennisnet.comhatte Mario Haider-Maurer verlautbart, dass die von ihm und Christian Kohl gegründete HMK-Tennisakademie beim TC Blau-Weiß Oslip mit dem Beginn der Hallensaison eröffnet wird. „Wir haben derzeit 15 Spieler“, erklärte „MHM“, das aktuelle Aushängeschild ist David Pichler, Österreichs Nummer eins der U16-Rangliste. Mit Pichlers Vater Stefan, der sich vor allem den breitensportorientierten Schützlingen annimmt, und dem Konditionstrainer Herbert Schandl gehören insgesamt vier Mann zum Team der Tennisschule. „Das ist so jetzt eher knapp bemessen, es ist schon geplant, das Team in der Zukunft noch zu erweitern. Da muss man aber erst abwarten, wie sich alles entwickelt“, meinte Haider-Maurer.

Die Nachricht der neu aufgemachten Tennisschule hat auch beim BTV in Form von Präsident Günter Kurz wie erwartet positive Reaktionen hervorgerufen. Der zum Sommerbeginn nicht ganz friedlich erfolgte Abtritt von Kohl als BTV-Trainer sei Vergangenheit („ich hätte mir nach vier intensiven Jahren, in denen wirklich viel passiert ist, einen anderen Abgang gewünscht, aber ich bin Christian dankbar für all seine Arbeit und seine Bemühungen beim und für den Verband“) und rücke hierbei in den Hintergrund: „Als Präsident freue ich mich natürlich über die neue Akademie“, so Kurz im Gespräch mit tennisnet.com. „Haider-Maurer hatte ein extrem erfolgreiches Jahr, hat auch bei den Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf stark gespielt, er ist nicht nur immer noch ein sehr starker Spieler, sondern sicher auch ein guter Mann dafür. Es ist gut so fürs burgenländische Tennis, dass da etwas Neues entsteht.“

Kurz ist jedoch auch gewarnt: „Ich wünsche Mario und Christian einen langen Atem, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass das alles nicht allzu leicht ist. Sie haben mit David ein Zugpferd, aber man braucht eigentlich mehrere Athleten mit gleichwertiger Spielstärke. David kann fast täglich mit Mario Sparring spielen, da benötigt man allerdings zusätzliche Partner. Es ist die Frage, ob sie es schaffen, zu uns ins Burgenland noch ein paar starke Spieler zu bekommen.“ Nachsatz: „Aber ich hoffe auch für den BTV, dass sie den David noch weiterbringen und auch andere Spieler zusätzlich rausbringen und wünsche ihnen nur das Beste.“(Text: MaWa; Foto: privat)

von tennisnet.com

Donnerstag
08.12.2011, 01:16 Uhr