tennisnet.com Hobby Tennistour

Hobbyspieler wieder 7 Tage lang im Grand-Slam-Fieber

Seit Donnerstag Abend herrscht wieder “Grand Slam Fieber” unter den besten Hobbytennissp...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 22.01.2023, 19:18 Uhr

Seit Donnerstag Abend herrscht wieder “Grand Slam Fieber” unter den besten Hobbytennisspielern des Landes.  Die Australian Open in Melbourne dienen als Vorbild, und begeistern alle ambitionierten Tennisspieler im TV. Gelegenheit, sich dann selbst im Grand Slam Modus zu messen, 2000 Ranglistenpunkte zu gewinnen, Ruhm, Ehre & Anerkennung als HTT Australian Open Champion in der Breitensport-Tennisszene zu genießen, und mit einem fetten Artikel auf Österreichs größter und renommiertester Tennis-Webseite tennisnet.com, seine Bekanntheit zu steigern, bekommen die Tennis-Cracks beim gleichzeitig im UTC La Ville stattfindenden Babolat-Jänner-Grand-Slam-Turnier. Dort herrscht gelebte Tradition, geht das erste HTT Grand Slam Turnier des Jahres doch bereits zum 32. Mal über die Bühne. Nach drei Spieltagen mit Quali und Auftaktrunde im Hauptbewerb sind noch alle Titelfavoriten im Rennen. Ein Bericht von C.L

img_9883

Bislang 23 verschiedene Spieler als HTT Australian Open Sieger

Zwischen der Premieren-Veranstaltung des Jänner-Grand-Slam-Turniers im Jahr 1992 und der bislang letzten HTT Australian Open Ausgabe 2022 liegen als drei Jahrzehnte voller großartiger Events und Geschichten drumherum. 23 verschiedene Spieler haben zumindest eine dieser sportlich wertvollen Trophäen daheim im Wohnzimmer stehen, Rekordchampion Klaus Hofer als Mini-Djokovic für Arme sogar deren fünf. Das jeweils erste HTT Grand-Slam-Turnier des Jahres auf den Teppich-Courts des Tennis-Tempels UTC La Ville ist auch jenes der vier HTT-Major-Events, wo es bislang in Final-Entscheidungen am öftesten – nämlich gleich 6 Mal – über die volle Distanz von 5 Sätzen ging. Jüngster Sieger ist bis heute Patrick Schwing, der 2004 mit 14 Jahren und 2 Monaten triumphierte, während der älteste Champion der HTT-Aussie-Historie ein Jahr zuvor in der Saison 2003 mit 45 Jahren und 3 Monaten zuschlug, und auf den Namen Franz Kastler hörte. 20 Jahre sind seither vergangen, und das Niveau auf Österreichs größter Breitensport-Tennis-Serie hat ungeahnte und damals nie erwartete Ausmaße angeommen. Nicht nur die besten Hobby-Spieler sind bei den HTT Grand Slams begeistert im Einsatz, nein auch auf Leistung trainierende Youngsters werden von den renommiertesten rot-weiß-roten Tennis-Coaches zu diesen top besetzten Veranstaltungen entsendet, um dort Turniererfahrung und Matchpraxis zu sammeln.

img_5707

Damian Roman und der Kampf mit seinem “Lieblingsturnier”

Das ergibt dann meist einen bunten, vorallem aber hochkarätigen Mix aus echten Titelanwärtern. So auch heuer, wo insgesamt 28 Akteure mit ITN-Werten von 2 und 3 den 128er-Haupbewerbs-Raster sportlich aufwerten. Und sie allesamt haben sich in den ersten beiden Turniertagen keinerlei Blöße gegeben. Im Fokus steht dabei natürlich die Nummer 1 der Hobby-Tennis-Tour und der Sieger des Saison-Auftakts Damian Roman. Der 40jährige Ranglisten-Leader ist am Samstag mit einem locker erreichten 6:1, 6:1 Erfolg über den HTT Challenger-Finals Triumphator Fabian Dummer in seine siebenten HTT Australian Open gestartet. Und dieses erste HTT Grand Slam Turnier des Jahres in den heiligen Hallen des Union Tennis Centers La Ville war bislang nicht unbedingt das Lieblingsturnier in der Karriere des 36fachen HTT Titelträgers. Acht HTT Majors konnte Damian Roman bislang für sich entscheiden, darunter vier Mal die HTT US Open und 3 Mal HTT Wimbledon gewinnen. Einen Erfolg bei den HTT Aussie-Open verfolgte der Routinier aus Negresti Oas bislang aber vergeblich. 2019 und 2020 schaffte er es bis ins Semifinale, heuer soll der große Wurf endlich gelingen, zumal Roman auf HTT Grand Slam Ebene bereits seit 10 Matches ungeschlagen ist.

img_0181

Alle Favoriten problemlos in Runde 3

Herausforderer, Jäger, Titelaspiranten, zu welcher Kategorie auch immer man die Roman-Verfolger zählen möchte, sie laufen an diesem zweiten HTT Wochenende 2023 in Scharren durch das UTC La Ville. Und sie haben am Samstag Abend ähnlich wie der HTT Klassen-Beste im Schongang die ersten zwei Hauptfeld-Runden hinter sich gebracht. Wie zum Beispiel der an Nr. 2 gesetzte HTT Australian Open Sieger von 2016 Vladimir Vukicevic aus Serbien. Der Ranglisten-Dritte zeigte in seinem Auftaktspiel dem 15jährigen deutschen Nachwuchsspieler Jasin Blickle beim 6:1, 6:1 dessen Grenzen auf, und feierte seinen dreihundert und ersten HTT Einzelsieg.

von Claus Lippert

Sonntag
22.01.2023, 18:04 Uhr
zuletzt bearbeitet: 22.01.2023, 19:18 Uhr