Dennis Novak gegen Patrick Ofner um den Einzug ins Finale

Ein Österreicher steht beim ITF-Heimfuture in Wels im Endspiel: Dennis Novak oder Patrick Ofner.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.08.2014, 23:53 Uhr

Geht die Serie weiter? Daszweiteundvierte ITF-Future der Saison in Österreichwar jeweils an einen Lokalmatador gegangen, das sechste in Wels wird nun definitiv mit einem rot-weiß-roten Vertreter im Finale über die Bühne gehen. Denn Dennis Novak und Patrick Ofner haben beim „ITF-Future-Wels" am Donnerstag den Sprung ins Halbfinale geschafft und treffen dort am Freitag um 13:00 Uhr (bei freiem Eintritt) aufeinander. Der topgesetzte Novak (ATP 300) zwang im Viertelfinale des 10.000-Dollar-Sandplatz-Turniers beim UTC Wels seinen Günter-Bresnik-Stallkollegen, den fünftgereihten Austro-ItalienerRiccardo Bellotti(ATP 534), nach hartem Kampf mit 3:6, 7:6 (4), 6:4 in die Knie. Der achtgesetzte Ofner (ATP 737) schlug den viertgereihten NiederösterreicherPascal Brunner(ATP 519) mit 6:3, 6:3.

Novak dreht 3:6,-2:4-Rückstand um

Novak steht mit seinem Sieg zum sechsten Mal in diesem Jahr in einem Halbfinale und ist nur noch zwei Schritte von der Titelverteidigung entfernt. Nach zwei lockeren Erfolgen zu Beginn war der Niederösterreicher dieses Mal aber voll gefordert, er lag gegen Bellotti schon 3:6, 2:4 zurück. Nach dem Break zum 4:4 vergab er bei 5:4 einen Satzball und bei 6:5 zwei Satzbälle, wehrte dazwischen jedoch auch einen Breakball ab. Im Tiebreak behielt der 20-Jährige darauf die Oberhand und hielt im dritten Durchgang ein Break aus dem ersten Game, obwohl Bellotti bis zum Schluss in drei Returngames noch zu gesamt fünf Breakchancen kam. Novak gewann also auch das zweite Duell der beiden in dieser Saison und überhaupt und wird dadurch seiner Favoritenrolle beim Heimturnier weiterhin gerecht.

Ofner behält weiße Weste gegen Brunner

Ofner setzte sich gegen Brunner auch im dritten Vergleich durch. Zwei Mal hatte erst Brunner Chancen als Rückschläger, ehe Ofner die Breaks zum 2:1 und 4:3 glückten. Das zweite Break ließ sich der Kärntner nicht mehr nehmen und legte noch eines zum 6:3 nach. Im zweiten Satz drehte der 21-Jährige einen 0:2-Rückstand mit Breaks zum 2:2 und 5:3 und servierte aus. Ins Halbfinale geht dennoch Novak als Favorit, auch wenn die beiden bei den Profis noch niemals gegeneinander gespielt haben. Den zweiten Platz im Endspiel machen sichPeter Heller(ATP 622) undDuilio Beretta(ATP 432) aus. Der auf sieben gereihte Deutsche eliminierte den auf drei gesetzten TschechenMichal Konecny(ATP 471), Champion von 2011, mit 6:4, 6:2, der zweitgesetzte Peruaner den sechstgereihten ItalienerMarco Bortolotti(ATP 544) mit 6:2, 6:3.

Novak an Brunners Seite mit Double-Chance

Novak hat in Wels sogar noch die Chance auf das Double. Im Doppel erreichte er mit Brunner mit dem 3:6, 6:4 und 10:8 im Match Tiebreak über Ofner undGoncalo Oliveira(Portugal) das Finale. Dort wartet aufs Nummer-zwei-Duo die Nummer-vier-PaarKirill Dmitriev(Russland) undDmitry Popko(Kasachstan), die durchs 6:3, 6:1 gegen die niederösterreichisch-steirische KombinationDaniel Eger/Johannes Schretterein rein österreichisches Endspiel verdarben.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse und der Spielplan aus Wels.

von tennisnet.com

Donnerstag
07.08.2014, 23:53 Uhr