ITF Juniors Masters: Schwärzler zieht ins Finale ein

Mit einem Sieg gegen den Bulgaren Illya Radulov zieht Joel Schwärzler ins Finale bei ITF Junior Masters ein.

von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet: 21.10.2023, 12:48 Uhr

Joel Schwärzler spielt morgen um den Titel beim ITF Junior Masters in Chengdu
© GEPA Pictures
Joel Schwärzler spielt morgen um den Titel beim ITF Junior Masters in Chengdu

Mit einem Auschlag-Winner fixierte Joel Schwärzler den 6:3, 7:6 (4)-Endstand. Im Finale trifft der Vorarlberger auf den Mexikaner Rodrigo Pacheco Mendez, der sich gegen Brandk Djuric aus Serbien durchsetzen konnte.

Nach dem Match kommentierte der glückliche Sieger: „Er ist nicht gut gestartet. Er hat mich im ersten Game gebreakt, aber ich finde, dass ich die ersten 30 Minuten besser gespielt habe und so den ersten Satz relativ leicht gewinnen konnte. Im zweiten Satz hat er begonnen, besser zu spielen. Ich habe damit und mental etwas gekämpft, aber ich konnte zurückkommen und mir am Ende den Sieg holen.“

Zum Ausblick auf das Finale gegen den Mexikaner Pacheco Mendez ergänzte er: „Wir sind hier Zimmerkollegen und sehr gute Freunde. Wir haben heute schon auf Sand gegeneinander gespielt, wo ich in drei Sätzen verloren habe. Ich bin bereit für eine Revanche. Auf jeden Fall wird es morgen Spaß machen.

Auch ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer zeigte sich überglücklich: „Es ist definitiv schon mal ein riesiger Erfolg. Aber es ist noch ein Match zu spielen und das wollen wir natürlich auch gewinnen. Bis auf das erste Game hat er bis 6:3, 3:1 unglaublich ruhig und konzentriert gespielt, so wie ich mir das vorstelle. Dann hat er vier Returnfehler in einem Game gemacht und fängt zu plaudern an. Dabei verliert er die Konzentration und ist auf einmal 3:5 hinten. Zum Glück konnte er noch einmal zurückkommen, aber solche Konzentrationslücken können halt den Satz oder gar das Match kosten. Morgen wird es ein ganz offenes Match, aber wenn er an seine heutige Leistung anknüpft, ist alles drinnen.“

von Dietmar Kaspar

Samstag
21.10.2023, 12:48 Uhr
zuletzt bearbeitet: 21.10.2023, 12:48 Uhr