U16-Mädels nur auf Platz 15

Nach der Finalteilnahme 2009 reichte es für die jungen Tennisdamen nur für den vorletzten Platz, der Titel geht dieses Jahr nach Russland.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.10.2010, 21:43 Uhr

Da war sicher mehr drin: Von 16 an den Start gegangenen Nationen belegten beim diesjährigen Junior Fed Cup belegten Stephanie Wagner (TC Amberg am Schanzl), Annika Beck (RTHC Bayer Leverkusen) und Daria Gajos (Rot-Weiß Seeburg) im mexikanischen San Luis Potosi lediglich den vorletzten Platz. Unter der Leitung von Teamchefin Barbara Rittner gingen alle drei Vorrundenspiele sowie ein Platzierungsspiel verloren, ehe ein Sieg gegen die tunesische Auswahl gelang.

Weißrussland, China und Argentinien eine Nummer zu groß

In Gruppe A hatten die Nachwuchshoffnungen bei ihrem Auftaktspiel gegen Weißrussland mit 1:2 das Nachsehen. Annika Beck sicherte sich und ihren Kolleginnen beim 7:6 (5)- und 6:2-Sieg gegen Ilone Kremen den Ehrenpunkt. Bereits gegen China lagen Rittners Schützlinge unter Druck, da ein Sieg für das Weiterkommen notwendig gewesen wäre. Beim 0:3 hatte das deutsche Team aber keine Chance. Auch das abschließende Gruppenspiel ging für Wagner und Co. mit 1:2 verloren – hier wusste wieder lediglich Annika Beck zu überzeugen. Die Bonnerin bezwang Guadelupe Perez Rojas mit 6:7 (6) 6:1 und 6:2.

Gajos mit glücklichem Abschluss

Auf das deutsche Team warteten im Spiel um Platz 13 bis 16 die Nachwuchsdamen aus Japan, auch Paraguay und Tunesien stritten um diese Position. Daria Gajos siegte mit 6:3 und 6:4 über Miyu Kato. Anschließend musste die bis dahin stark aufspielende Beck ihr Einzel gegen Miho Kawase beim Stande von 6:3 und 2:5 aufgeben. Das entscheidende Doppel verloren Gajos und Wagner gegen das Duo Hozumi/Kato mit 6:3 5:7 und 6:7 (4). Im letzten Spiel schlugen die Deutschen das Team aus Tunesien mit 2:0, welches vorher Paraguay mit 0:3 unterlag. Sowohl Gajos als auch Wagner behielten in ihren Einzelpartien in zwei Sätzen die Oberhand. Das anschließende Doppel wurde nicht mehr ausgespielt. Den Junior Fed Cup 2010 holten sich die Damen aus Russland. Im Finale schlugen Margarita Gasparyan und Daria Gavrilova (Siegerin der US Open 2010 bei den Juniorinnen) ihre Kontrahentinnen aus China mit 2:1. Mit einem 2:0 über Kanada sicherten sich die Japaner den Titel beim Junior Davis Cup.

von tennisnet.com

Montag
04.10.2010, 21:43 Uhr