Vier noch dabei

Allerhöchstens zwei Österreicher schaffen den Sprung aus der Qualifikation in den Kitzbüheler Hauptbewerb.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.07.2010, 23:40 Uhr

Vier Österreicher haben den ersten Qualifikations-Tag bei den Austrian Open in Kitzbühel überstanden. Die erste von drei Hürden genommen haben Andreas Haider-Maurer, Max Raditschnigg, Philipp Oswald und Gerald Kamitz.

AHM ganz souverän


Haider-Maurer, der mit dem Selbstvertrauen des Achtelfinal-Einzugs aus Gstaad nach Kitzbühel gekommen war, machte mit dem routinierten Franzosen Nicolas Renavand kurzen Prozess: 6:2, 6:1. Auch in der zweiten Runde ist der in der Quali topgesetzte Waldviertler Favorit, es geht gegen Max Raditschnigg, der Steirer hatte gegen Tristan-Samuel Weissborn beim 6:3, 6:1 wenig Mühe. Philipp Oswald, Nummer zwei der Quali, hatte gegen Sascha Kloer zu kämpfen, er trifft nach dem 6:3, 3:6, 6:3 auf den starken Chilenen Hans Podlipnik-Castillo, der erst kürzlich beim Oberstaufener Challenger Andi Haider-Maurer geschlagen hatte. Im Qualifikations-Finale, das für Montag angesetzt ist, trifft der Sieger der Partie Oswald – Podlipnik-Castillo auf den Sieger der Partie zwischen Gerald Kamitz und dem auf fünf gesetzten Franzosen Jonathan Eysseric. Kamitz setzte sich am Samstag im Duell der Wild Card-Inhaber gegen den österreichischen U18-Meister Christian Trubrig mit 6:4, 6:1 durch.

Sonntag um 11 geht’s los

Gerald Melzer, der zuletzt in Umag durch den Einzug in den Hauptbewerb für Schlagzeilen gesorgt hatte, verabschiedete sich in Kitzbühel gleich in Runde eins: 3:6, 1:6 nach 3:1-Führung im ersten Satz gegen den Tschechen Jan Minar. Der Kitzbüheler-Quali-Sonntag beginnt um elf Uhr, die Österreicher bestreiten die zweite, dritte und vierte Partie auf dem Center Court.



Die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Samstag
31.07.2010, 23:40 Uhr