tennisnet.com Allgemeines

Struff siegt beim LoS Sommercup

Image und Budget sind vergleichsweise klein. Dennoch ist der LoS Sommercup ein voller Erfolg.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.06.2010, 18:21 Uhr

Am Ende gab es zwar nur einen deutschen Finalsieg, dennoch waren sich alle einig: Der LoS Sommercup in Köln war ein voller Erfolg. Unter den Augen von Fed Cup-Teamchefin Barbara Rittner sicherte sich bei den Herren Jan-Lennard Struff den Titel in einem rein deutschen Finale gegen Dennis Blömke. Im Endspiel lieferten sich die beiden 20-Jährigen zunächst ein ausgeglichenes Match, Struff entschied den ersten Satz im Tie Break für sich. Im zweiten Durchgang machte der Westfale dann kurzen Prozess und fertigte seinen bayerischen Kontrahenten mit 6:0 ab. Bei den Damen besiegte die 18-jährige Polin Sandra Zaniewska die Deutsche Julia Babilon (25) mit 6:4, 6:4.

Die Turnierdirektoren Marc-Kevin Goellner und Carsten Schauff kassierten für das mit 10.000 Euro dotierte Sandplatzturnier der ITF-Tour großes Lob. Trotz des vergleichsweise geringen Images des Turniers gelang es den beiden, für beste Bedingungen zu sorgen. Um das Turnier, das auf zwölf Sandplätzen des TC Weiden ausgetragen wurde, interessanter zu gestalten, wurde für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt. Neben Tennis gab es diverse Showeinlagen, etwa den Besuch von Comedian John Doyle oder ein Pokerturnier auf den Courts.

Auch Veranstalter Marc-Kevin Goellner, ehemaliger deutscher David Cup-Spieler, ließ es sich nicht nehmen, zum Schläger zu greifen. Der gebürtige Brasilianer begeisterte mit einem Showmatch gegen Alexander Waske das Publikum. Goellner gewann das im „best of three champions tie break“ ausgetragenen Spiels nach 35 Minuten mit 6:10, 10:4, 10:3.

Positiv zu erwähnen ist außerdem, dass sich ortansäßige Hotels bereit erklärt hatten, Spielern und Spielerinnen, die bereits früh aus dem Turnier ausschieden, Rabatte zu gewähren. So wurde verhindert, dass ein frühes Aus gleichzeitig ein finanzielles Minusgeschäft für einen Nachwuchsspieler bedeutete.(Text: jl/sg)

von tennisnet.com

Montag
21.06.2010, 18:21 Uhr