Miedler im Halbfinale, Weidinger vom Regen gestoppt

Ein rot-weiß-rotes Finale ist in der oberösterreichischen Landeshauptstadt weiter möglich.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 23.07.2012, 00:17 Uhr

Die heimischen Youngsters mischen beim ITF-Kategorie-1-Turnier in Linz weiter mit. Dem Niederösterreicher Lucas Miedler gelang am Freitag mit einem knappen Drei-Satz-Sieg gegen den Kroaten Franko Miocic der Sprung ins Semifinale der diesjährigen ITF Junior Open. Doppelpartner Dominic Weidinger wurde hingegen in seinem Viertelfinale gegen den Slowaken Matej Maruscak vom Regen gestoppt – Abbruch bei 6:7, 7:6, Fortsetzung am Samstag.

Miedler gewinntKrimi

Nachdem er in seinen ersten drei Matches ohne Satzverlust geblieben war, musste Miedler im Viertelfinale erstmals über die volle Distanz gehen. Gegen den auf sieben gesetzten Miocic sicherte sich der 16-Jährige den ersten Durchgang mit 6:3. Durch ein frühes Break im zweiten Satz gestärkt, kam der Kroate jedoch immer besser ins Spiel und führte über weite Strecken des zweiten Durchgangs. Miedler kämpfte sich zurück, holte sich ein Rebreak und rettete sich ins Tiebreak. Dort unterlag der Niederösterreicher jedoch knapp mit 5:7. Der dritte Satz gestaltete sich lange Zeit sehr offen, Miedler war jedoch der aktivere und aggressivere Spieler. So gelang ihm auch das entscheidende Break, das schließlich den 6:4-Sieg ermöglichte. Im Halbfinale kommt es nun zum Duell mit dem topgesetzten Finnen Herkko Pollanen, gegen den Miedler das bisher einzige Aufeinandertreffen mit 6:7 im dritten Satz verloren hat.

Regen stoppt Weidinger

Österreichs zweite Hoffnung, der Niederösterreicher Weidinger, muss am frühen Samstag zur Fortsetzung seines Viertelfinals gegen Maruscak antreten. Einsetzender Regen unterbrach die heiß umkämpfte Partie beim Stand von 1:1 in Sätzen und machte eine Fortsetzung unmöglich. Das Match ist nun für Samstag um 9:30 Uhr angesetzt. In einem engen und sehr intensiven Match war Maruscak im ersten Satz mit 7:6 (4) erfolgreich, der zweite Durchgang ging mit dem gleichen Ergebnis an Weidinger.

Aus im Doppel

Im Doppelbewerb war für die zwei Österreicher beim Heimturnier im Halbfinale Endstation: Gegen das Duo Or Ram-Harel und Igor Smilansky unterlagen Miedler/Weidinger in der ATZ-Halle mit 3:6, 3:6. Im Finale am Samstag treffen die beiden Israelis ab 10:00 Uhr auf Chi-Shan Jao aus Taipeh und Lukas Mugevicius aus Litauen. Im Mädchen-Doppel hatte Barbara Haas den Einzug ins Halbfinale verpasst. Die 16-Jährige unterlag mit der Russin Anastasiya Komardina den Rumäninnen Ioana Ducu und Ioana Loredana Rosca mit 3:6, 7:5 und 5:10 im Match Tiebreak.(Text: Presseaussendung / MaWa; Foto: GEPA pictures/ Walter Luger)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Linz.

Hier die Livescores aus Linz.

von tennisnet.com

Montag
23.07.2012, 00:17 Uhr