Mehr als 1 Million Zuschauer! Thiem-Finale sorgt für Zuschauerrekord bei ServusTV

Die starken Auftritte von Dominic Thiem bei den ATP Finals haben bei ServusTV für Rekordquoten gesorgt. Auch für tennisnet war Thiem das große Zugpferd, was die Zugriffszahlen angeht.

von Florian Goosmann / Presseaussendung ServusTV
zuletzt bearbeitet: 18.11.2019, 13:44 Uhr

Dominic Thiem
© CameraSport via Getty Images
Dominic Thiem

Das Final-Match zwischen Dominic Thiem und Stefanos Tsitsipas am gestrigen Sonntag sahen durchschnittlich 677.000 Menschen, der bislang stärkste Wert in der Geschichte von ServusTV. Der Spitzenwert lag bei über 1 Million. Auch der Livestream auf servustv.com war mit 141.000 Video Views der beste des Jahres.

Zum Vergleich: Hochgerechnet auf die Einwohnerzahl entsprächen 1 Million Zuseher in Österreich rund 10 Millionen Zuschauern in Deutschland - Zahlen, die seit den goldenen Tenniszeiten um Boris Becker und Steffi Graf mittlerweile utopisch sind. Bei Beckers Wimbledonsieg 1986 gegen Ivan Lendl saßen mehr als 14 Millionen Zuschauer alleine in Westdeutschland vor dem Fernseher, 1988 beim Sieg von Graf über Martina Navratilova rund 10 Millionen. Angelique Kerber hingegen kam bei ihrem Wimbledonsieg 2018 auf nur 2,28 Millionen Zuseher im ZDF.

Noch ein Vergleich aus Österreich: Thomas Musters French-Open-Sieg 1995 verfolgten 1,25 Millionen Zuschauer im ORF. Allerdings waren derart hohe Einschaltquoten zu früheren Zeiten deutlich einfacher zu erreichen, weil das Privatfernsehen noch am Beginn stand, viele Menschen bis in die frühen 1990er-Jahre hinein nur zwei bzw. drei Programme hatten. Im Hinblick auf die Programm- und Medienvielfalt der heutigen Zeit sind die aktuellen Zahlen für Thiem in Österreich umso beachtlicher.

Fazit: Die Thiem-Mania in Österreich ist in vollem Gange - und das schlägt sich auch auf die Zahlen von tennisnet.com aus. Wir verzeichneten in der London-Woche 2,8 Millionen Zugriffe über unsere Website und die mobile Version. Die tennisnet FAN App kam auf 210.000 Aufrufe, in sozialen Medien hatten wir weit über 300.000 Interaktionen. In diesem Sinne auch an euch alle herzlichen Dank für euer Vertrauen in uns!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

Meistgelesen

09.12.2019

Golden Match: Tennis-Anfänger tritt in Quali für ITF-Turnier an

09.12.2019

Dominic Thiem in Buenos Aires gegen Lokalmatador und Top-Ten-Mann

11.12.2019

„Als hätte er einen Schalter umgelegt“ - Christopher Eubanks reflektiert Training mit Roger Federer

11.12.2019

Entry-Lists veröffentlicht - Diese Spieler sind bei den Australian Open 2020 dabei

10.12.2019

Diego Schwartzman wünscht Dominic Thiem den ATP Sportmanship Award

von Florian Goosmann / Presseaussendung ServusTV

Montag
18.11.2019, 13:03 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.11.2019, 13:44 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic