Olympia 2020: Marach und Oswald starten gegen australisches Duo
Oliver Marach und Philipp Oswald haben bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio mit John Millman und Luke Saville eine spannende Aufgabe zugelost bekommen.
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
22.07.2021, 11:42 Uhr

Zwei Vertreter hat Österreichs Tennisgemeinde bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio am Start, nach der verletzungsbedingten Absage von Dominic Thiem (die auch den Rückzug von Jürgen Melzer als potenziellem Doppelpartner der österreichischen Nummer eins zur Folge hatte), vertreten Oliver Marach und Philipp Oswald die rot-weiß-roten Farben. Die beiden Routiniers gehen ungesetzt ins Rennen - und bekommen es zum Auftakt mit John Millman und Luke Saville zu tun.
Die australische Paarung bringt von den Weltranglisten-Positionen her betrachtet in etwa dieselbe Stärke in diese Begegnung ein, auf den Sieger warten im Achtelfinale entweder die Spanier Pablo Carreno Busta und Alejandro Davidovich Fokina oder dien an Position drei notierten Kolumbianer Juan Sebastian Cabal und Robert Farah.
Murray mit Salisbury gleich gegen das zweitstärkste Duo
Als Favoriten gehen die beiden Kroaten Nikola Mektic und Mate Pavic in das Turnier, nicht zueltzt aufgrund ihres Erfolges zuletzt in Wimbledon. Erste Herausforderer gemäß Setzliste sind die beiden Franzosen Pierre-Hugues Herbert und Nicolas Mahut, die zu Beginn gleich gegen Andy Murray und Joe Salisbury ran müssen.
Deutschland schickt zwei Doppel ins Rennen: Tim Pütz und Kevin Krawietz spielen gegen Facundo Bagnis und Diego Schwartzman. Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff beginnen gegen Hubert Hurkacz und Lukasz Kubot.
Hier das Doppel-Tableau in Tokio