Neuchrist schafft Quali, Ärger bei Oswald

Der Südstadt-Schützling schaffte zum ersten Mal aus eigener Kraft den Sprung in einen Challenger-Hauptbewerb.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.04.2012, 20:32 Uhr

Starke Leistung von Max Neuchrist: Beim vierten Challenger-Start seiner Karriere hat der Wiener erstmals gepunktet. Der 20-Jährige (ATP 739) zog beim 42.500-Euro-Turnier von Ostrau am Montag ins Hauptfeld ein. Nach Siegen über den Ukrainer Leonard Stakhovsky (ATP 1120) und den auf acht gesetzten Kroaten Ante Pavic (ATP 499) schlug er in der letzten Qualifikationsrunde den auf vier gereihten Tschechen Michal Konecny (ATP 324) 7:5, 7:5. Er steht damit erstmals aus eigener Kraft in einem Challenger-Hauptbewerb, denn 2011 hatte er bei seiner Main-Draw-Premiere eine Wildcard erhalten.

Harte Aufgaben im Hauptfeld

Die beiden bisherigen Duelle mit Konecny hatte Neuchrist verloren, diesmal kam’s anders. In beiden Sätzen holte er Rückstände auf, im ersten Satz ein 1:3, im zweiten Set ein 1:4 und 3:5. Neuchrist wehrte sogar Satzbälle und entschied mit vier Games in Folge die bis zuletzt hart umkämpfte Partie nach 1:54 Stunden für sich. Er hat damit immerhin drei ATP-Punkte sicher. Die Aufgabe im Hauptfeld könnte jedoch kaum schwerer sein: Neuchrist (ATP 743) bekommt es mit dem zweitgesetzten RussenTeymuraz Gabashvili(ATP 165) zu tun, frühere Nummer 59 der Welt und French-Open-Achtelfinalist 2010. Philipp Oswald hat es nicht viel besser erwischt, der Vorarlberger trifft auf den auf vier gesetzten Tschechen Jan Mertl (ATP 185).

Österreicher-Doppel out

Im Doppel kam’s zur Revanche von Konecny. Neuchrist hatte mit Ante Pavic eine Wildcard bekommen und unterlag Konecny und Südstadt-Trainingskollege Mate Pavic 6:7 (3), 6:7 (7). Neuchrist und Ante Pavic drehten dabei im Tiebreak des zweiten Satzes ein 3:6 um, hatten bei 7:6 Satzball, verloren aber die nächsten drei Punkte und schieden so aus. Mehr ärgern musste sich aber Philipp Oswald, der – mit dem Deutschen Andre Begemann topgesetzt – den starken tschechischen Junioren Adam Pavlasek / Jiri Vesely 6:7 (4), 4:6 unterlag. Oswald/Begemann lagen dabei in beiden Sätzen je zweimal mit Break voraus. Zudem wurde Oswald bei 4:2 und 40/30 ein erster Aufschlag out gegeben. Die offensichtlich mehr als nur strittige Entscheidung sorgte bei ihm und Begemann bis nach Matchende für Entrüstung und Unverständnis…(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures/ Felix Roittner)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Ostrau:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel,Spielplan.

von tennisnet.com

Montag
30.04.2012, 20:32 Uhr