Philipp Oswald: Kein ATP Cup, dafür mehr Quality Time mit der Familie

Doppel-Spezialist Philipp Oswald wird eine Woche später als geplant nach Australien fliegen. Nach dem Rückzug des österreichischen Teams vom ATP Cup steigt der Vorarlberger erst in der zweiten Turnierwoche in das Wettkampfgeschehen 2022 ein.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 29.12.2021, 11:55 Uhr

Philipp Oswald fliegt eine Woche später nach Australien
© GEPA Pictures
Philipp Oswald fliegt eine Woche später nach Australien

Philipp Oswald erreicht man derzeit in Dornbirn. Das war so nicht geplant, der österreichische Doppel-Spezialist wollte eigentlich ab dem Neujahrstag in Sydney beim ATP Cup angreifen, an der Seite von Oliver Marach. Dann aber kam mit der Absage von Dennis Novak die Gewissheit, dass das rot-weiß-rote Team bei der dritten Edition des neuen Mannschafts-Wettbewerbs fehlen wird. Dominic Thiem hatte sich ja schon vor ein paar Wochen für nicht verfügbar erklärt.

Was für Philipp Oswald nun heißt: Eine Woche länger zuhause trainieren. Der Routinier wollte am 28. Dezember Richtung Australien loslegen, zwei Tage davor kam die Nachricht von Novak. Oswald hätte sehr gerne beim ATP Cup gespielt, nun müssen Flüge umgebucht und die Einreiseformalitäten storniert und neu eingereicht werden.

Oswald 2022 mit Middelkoop

Der Nennschluss für die ersten Turniere der neuen Saison sei natürlich schon lange vorbei gewesen. „Und mein Partner für 2022, Matwe Middelkoop, hat sich für die erste Woche jemand anderen gesucht“, so Oswald gegenüber tennisnet.com.

Der frühe Einstieg in die Saison habe zwar ohnehin gewackelt, nicht nur aus sportlichen Gründen. „Meine Frau und ich haben ein Kind erwartet, das zum Glück schon am 16. Dezember gekommen ist. Da ist alles glatt gegangen.“ Der Schaden durch die Absage des ATP Cups sei finanziell gesehen schon bemerkenswert, andererseits habe er nun eine Woche länger Zeit bei der Familie. „Meine Frau ist sehr froh, dass sie nicht ganz alleine ist mit einem zwei Wochen alten Baby und einem zweijährigen Sohn.“

Mit seinem geplanten Spielgefährten beim ATP Cup, Oliver Marach, hätte er am Dienstag Kontakt aufgenommen, indes noch keine Antwort erhalten. Für Marach wäre es wohl die letzte Reise nach Australien geworden. Ob der Steirer mit Wohnsitz in Panama dennoch nach Down Under kommt, wird sich weisen. Zumal Marach sich auch noch einen Partner für die Australian Open suchen müsste.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Novak Dennis

von Jens Huiber

Mittwoch
29.12.2021, 12:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 29.12.2021, 11:55 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Novak Dennis