Slanar schlägt AHM

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.06.2010, 10:52 Uhr

Mit Daniel Köllerer und Philipp Oswald stehen zwei Österreicher im Hauptfeld des 42.500-Euro-Challengers von Reggio Emilia in Norditalien. Ein dritter könnte folgen, Martin Slanar steht nach seinem Sieg über Landsmann Andreas Haider-Maurer im Qualifikations-Finale.

Slanar um Einzug in Hauptbewerb

Für Haider-Maurer war es wenige Tage nach dem Aus in der Qualifikation für das Grand-Slam-Turnier von Wimbledon die zweite Niederlage gegen einen Österreicher innerhalb kürzester Zeit. In London hatte er in der zweiten Quali-Runde gegen Stefan Koubek verloren. Beim italienischen Sandplatz-Challenger entschied er den ersten Satz in der zweiten Quali-Runde gegen Martin Slanar zwar im Tiebreak für sich, war dann aber chancenlos. Der 29-jährige Wiener, im Ranking als 640. um über 400 Plätze hinter Haider-Maurer, siegte mit 6:7 (1), 6:2, 6:1. Um als einer von vier Qualifikanten in den Hauptbewerb einzuziehen, muss Slanar am Montag den 19-jährigen Lokalmatador Enrico Fioravante (ATP 1009) ausschalten.

Brasilianer wartet auf Köllerer

Nach Kurzabstechern auf Rasen kehren Daniel Köllerer und Philipp Oswald in Reggio Emilia wieder auf Sand zurück. Der an Nummer drei gesetzte Köllerer kämpft gegen den 30-jährigen Brasilianer Julio Silva (ATP 169) um seinen ersten Sieg seit sechs Wochen (Auftaktsieg in München gegen Mario Ancic), zuletzt kassierte er drei Erstrunden-Niederlagen in Serie.

Oswald wieder gegen Kim

Für Oswald gibt es gegen Kevin Kim (ATP 142) die Chance auf Revanche. Vor einer Woche verlor er in der ersten Runde der Wimbledon-Qualifikation in einem denkwürdigen Match mit 14:16 im dritten Satz. Kim scheiterte dann in der nächsten Runde an Alex Peya. Auf Sand hatte der Amerikaner gegen den Vorarlberger zuletzt aber das Nachsehen, in Bogota siegte Oswald Mitte April in drei Sätzen. Im Doppel ist "Ossi" an der Seite von Slanar an Nummer eins gesetzt. Nach einem Freilos greift das österreichische Doppel erst im Viertelfinale erstmals ein.

von tennisnet.com

Montag
21.06.2010, 10:52 Uhr