Roland-Garros 2025: Coco Gauff gewinnt ersten Titel in Paris
Coco Gauff hat mit einem 6:7 (5), 6:2 und 6:4 gegen Aryna Sabalenka das Endspiel in Roland-Garros 2025 gewonnen. Für die US-Amerikanerin war es der zweite Major-Titel nach den US Open 2023.
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
07.06.2025, 19:27 Uhr

Hier das Match zum Nachlesen im Liveticker.
Coco Gauff hat es geschafft! Nach den Finalniederlagen in Madrid und Rom hat es nun im Endspiel Roland-Garros mit dem Titel geklappt. Die immer noch erst 21-jährige US-Amerikanerin triumphierte mit 6:7 (5), 6:2 und 6:4 gegen Aryna Sabalenka.
Sabalenka erwsichte den deutlich besseren Start, ging mit zwei Breaks mit 4:1 in Führung. Aber Gauff schaffte es bei schwierigen, weil windigen Bedingungen wieder heranzukommen. Im Tiebreak führte die US-Amerikanerin schon mit einem Mini-Break, aber Sabalenka ging dennoch in Führung. Sagenhafte 77 Minuten nahm dieser Satz in Anspruch.
Im zweiten Akt drehte Gauff das Narrativ um, gab die 4:1-Führung aber nicht aus der Hand - sondern glich mit einem 6:2 aus. Das Niveau war über weite Phase nicht besonders hoch. Die Spannung schon.
In der Entscheidung war es dann wieder Coco Gauff, die vorausging. Nach Sabalenkas Ausgleich zum 3:3 holte sie sich gleich wieder den Aufschlag der Weltranglisten-Ersten. Beim Stand von 5:3 und Aufschlag war Gauff nur zwei Punkte vom Titelgewinn entfernt, aber die Branchenprima behielt die Nerven. Und griff wenige Augenblicke später noch einmal an. Aber nach einer Spielzeit von 2:33 Minuten hatte Coco Gauff ihren ersten Matchball. Sabalenka hatte dabei Glück: Ihr Return klatschte auf die Linie. Die zweite Chance aber saß.Nachdem sich Sabalenka bei einem Ball von Gauff verschätzt hatte.
Damit konnte Coco Gauff ihren zweiten Titel bei einem Grand-Slam-Turnier holen. Den ersten gab es ja 2023 bei den US Open in New York City. Dort schlug sie im Endspiel ebenfalls Aryna Sabalenka.
Hier das Einzel-Tableau in Roland-Garros