Stebe als Sensation von Oberstaufen

Drei Deutsche schon im Viertelfinale, drei weitere können am Donnerstag folgen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.07.2010, 02:31 Uhr

19 Jahre, Linkshänder, ATP-Rang 448, seit April Sieger eines ITF-Future-Titels, seit heute Viertelfinalist eines Challengers: Cedrik-Marcel Stebe aus Vaihingen/Enz bei Stuttgart ist die Überraschung des mit 30.000 Dollar dotierten Oberstaufen Cups. Der Qualifikant rang in Runde zwei des bayrischen Sandplatz-Challengers den um mehr als 300 Plätze vor ihm gelisteten Spanier Pablo Andujar (ATP 124) mit 7:5, 3:6 und 6:3 nieder und trifft am Freitag auf Hans Podlipnik-Castillo. Und Stebes Chancen auf das erste Challenger-Semifinale seiner Karriere stehen zumindest der Papierform nach nicht schlecht: Der 22-jährige Chilene belegt nur Platz 556 im ATP-Ranking.

Greul eliminiert Titelverteidiger

Topgesetzter gegen Titelverteidiger: Der Schlager des Mittwochs in Oberstaufen sah das Duell zwischen Turnierfavorit Simon Greul (Kornwestheim) und Vorjahressieger Robin Vik. Greul servierte klar besser als sein tschechischer Gegner, musste keinen einzigen Breakball abwehren, spielte die Partie mit seinerseits drei Breaks und 6:3, 6:4 sicher nach Hause.

Greuls nächster Gegner ist Mischa Zverev. Der Hamburger benötigte über zwei Stunden, um Deutschlands besten Junior Kevin Krawietz mit 7:6 (3), 4:6, 6:0 zu stoppen. Erst im dritten Satz war der Widerstand von Krawietz, der erstmals in seiner Karriere in einer zweiten Challenger-Runde stand, gebrochen: Nur drei von acht Punkten nach dem ersten Aufschlag gewonnen, nur einen von acht nach dem zweiten.

Donnerstag: Drei weitere Deutsche ins Viertelfinale?

In der oberen Rasterhälfte stehen damit drei Deutsche im Viertelfinale. In der unteren Rasterhälfte wird die zweite Runde am Donnerstag ausgetragen. Mindestens ein vierter Deutscher schafft es unter die letzten acht, trifft doch der auf zwei gesetzte Andi Beck auf Wildcard Peter Gojowczyk. Ebenfalls noch im Rennen: Julian Reister (am Donnerstag gegen Guillaume Rufin aus Frankreich) sowie Marcel Zimmermann (gegen Inigo Cervantes-Huegun).

von tennisnet.com

Donnerstag
08.07.2010, 02:31 Uhr