Stebe im Kyoto-Halbfinale

Der 20-Jährige Qualifikant ließ auch Andre Begemann kaum eine Chance.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 11.03.2011, 09:55 Uhr

Cedrik-Marcel Stebe hat beim mit 35.000 Dollar+H dotierten Challenger-Turnier in Kyoto das Halbfinale erreicht. Der 20-jährige Baden-Württemberger erzielte mit 6:2 und 6:4 in einem deutschen Duell gegen Andre Begemann seinen 16. Sieg in Folge. Zuletzt gewann er zwei Future-Turniere in der Türkei, ehe er sich in Japan über die Qualifikation bis in die Runde der letzten Vier vorkämpfte. Die schwerste Prüfung erwartet Stebe, der zur Zeit auf Weltranglistenposition 335 geführt wird, in Form des japanischen Lokalmatadors Go Soeda. Die 26-jährige Nummer 109 der Welt bezwang im Viertelfinale als Topgesetzter den Deutschen Sebastian Rieschick (ATP 218) ebenfalls mit 6:2 und 6:4.

In der unteren Hälfte des Turniers steht ein deutscher Finalist bereits fest, nur über den Namen muss noch entschieden werden. Hier kämpfen Dominik Meffert, der zuvor den Münchner Matthias Bachinger mit 6:4 und 6:4 bezwang, und Simon Stadler, der sich gegen den Japaner Tatsuma Ito durchsetzte (6:4, 7:6), um den Finaleinzug. An anderer Stelle treffen sich Meffert und Stadler auf der gleichen Seite des Platzes: Gemeinsam treffen sie im Finale der Doppel-Konkurrenz auf Andre Begemann und den Australier James Lemke.

Für Cedrik-Marcel Stebe ist die Turnierwoche jedenfalls schon ein voller Erfolg, so ist diesem auf jeden Fall die bisher beste Weltranglistenposition seiner Karriere sicher: Mit den 32 Punkten für die Halbfinalteilnahme (inkl. 3 Punkte für den Weg durch die Qualifikation) in Kyoto erhöht dieser sein Punktekonto auf einen Schlag um mehr als 20% - und wird damit kommende Woche mindestens um Rang 275 auftauchen.(Text: mh; Foto: J. Hasenkopf)

von tennisnet.com

Freitag
11.03.2011, 09:55 Uhr