Witthöft letzte Deutsche in Horb am Neckar

Von elf deutschen Starterinnen schafft nur eine den Sprung unter die letzten Acht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 22.07.2011, 12:29 Uhr

Carina Witthöft hat in Horb am Neckar als einzige Deutsche das Viertelfinale erreicht. Beim mit 10.000 Dollar dotierten Future-Turnier in Baden-Württemberg besiegte die 16-Jährige in einem deutschen Duell zuletzt Christina Shakovets mit 6:4, 2:6, 6:1. In der Runde der letzten Acht trifft die ungesetzte Witthöft, die in der Weltrangliste auf Position 649 auftaucht, auf die Österreicherin Iris Khanna, die mit Rang 909 deutliche Außenseiterin im Kampf um das Halbfinalticket ist.

Neben Shakovets konnten vier weitere deutsche Spielerinnen ihre Außenseiterchancen bereits im Achtelfinale nicht nutzen. Für die beiden Wildcard-Starterinnen Carolin Daniels und Jasmin Kling war ebenso Endstation wie für Lucky Loser Anna Klasen. Auch Laura Schäder, die sich über die Qualifikation ins Hauptfeld spielte, zog gegen die Französin Myrtille Georges den Kürzeren. Die Nummer zwei des Turniers bezwang Schäder mit 6:4, 3:6 und 6:4.

Bereits in der ersten Runde sind fünf weitere deutsche Spielerinnen ausgeschieden. Stefanie Vorih unterlag im deutschen Wildcard-Duell Jasmin Kling, Stefanie Stemmer - vierte Wildcard im Hauptfeld - schied gegen die gesetzte Katarzyna Kawa (Polen) aus. Für Qualifikantin Steffi Bachofer und Lucky Loser Jessica Raith kam das Aus ebenfalls bereits in Runde eins. Hinter den Erwartungen blieb auch Jasmin Steinherr zurück. Die Nummer sechs des Turniers machte beim 6:7, 3:6 den Weg für Carolin Daniels frei.(Text: mh; Foto: J. Hasenkopf)

von tennisnet.com

Freitag
22.07.2011, 12:29 Uhr